Gehalt pflege?
Guten Tag es geht darum das ich mein ersten Lohn von der neuen Arbeitsstelle bekommen habe mein Gehalt müsste gleich sein habe auch am 1 angefangen zu arbeiten aber habe nur 2.200 Euro bekommen obwohl mein Grundgehalt das wäre müssten eig 2-6-2-7 sein wie kann das sein beim Verwendungszweck steht auch ref Abschlag was ist das ? Sonst steht da immer Vergütung
2 Antworten
deine firma kann wohl die personalkosten (lohn und gehalt) erst dann abrechnen, wenn nach dem monatsletzten (morgen) alle relevanten unterlagen (zeiterfassung, stundennachweise, usw.) vorliegen.
daher zahlt man den mitarbeitern kurz vor ultimo einen sog. "abschlag" mit einer runden summe von rd. 70-80% des zu erwartenden netto-gehaltes, damit sie u.a. ihre miete am 1. des neuen monats bezahlen können.
spätestens zum 15. des folgemonats muss die lohn- und gehaltsabrechnung erfolgen, bzw. das restliche geld den mitarbeitern überwiesen werdne.
merkwürdig nur, dass du solch relativ wichtige dinge vom neuen job nicht kennst, bzw. niemand dir das mitegeteilt hat.
Abschlag ist so eine Art Vorschuss . Bis die deinen exakten Lohn berechnet haben . Den Rest bekommst du dann in ein paar Tagen .