Gehalt im nichttechnischen gehobenen Beamtendienst:)?

3 Antworten

Such die zutreffende Besoldungsordnung (Land oder Bund).

Einstieg QE3 ist A9.

Die Stufen sind vom Alter abhängig. Stufe 1 geht bis unter 23, Stufe 2 bis unter 25.

Zunächst erreicht man alle 2 Jahre die nächste Stufe, dann alle 3 und später alle 4 Jahre.

Welcher Dienstherr (Bund, Land, Kommune)?

Der gehobene Dienst wird nach A9 - A13 der Besoldungsgesetze des Bundes und der Länder bezahlt.

Das Einstiegsamt im gehobenen nichttechnischen Dienst ist A9. Die Erfahrungsstufe richtet sich ebenfalls nach den jeweiligen Besoldungstabellen. Als Bundesbeamter im gD hat man als Einstieg Erfahrungsstufe 1, während NRW Landesbeamte mit Stufe 2 starten.

Der Aufstieg der Erfahrungsstufen richtet sich nach den Dienstjahren. Zunächst kommt man alle 2 Jahre in eine Höhere, später alle 3 Jahre und zuletzt alle 4 Jahre. Die Besoldungstabelle des Bundes hat 8 Erfahrungsstufen und die für NRW hat 12.

Den Aufstieg in höhere Besoldungsgruppen erreicht man durch Beförderungen und/oder Bewerbungen auf entsprechende Planstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Bund?

Land? welches Land?

dann findet man auch die richtigen Listen ...