Gehäuselüfter PC?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher weiß ich welche in mein Computer passen?

Miss die Kantenlänge vom Lüfterrahmen, das ist die Größe nach der du suchen musst.

Übliche Größen für lüfter wären 120mm und 140mm.

Und welche Marke ist da bekanntlich sehr gut/leise bei?

Die Premium Marken für leise Lüfter wären zB.: Noctua, Noiseblocker oder auch BeQuiet.

Ein echter Preis/Leistungs Tipp Waffen die von Arctic. Die Bieten für ein Viertel des Preises einen Lüfter mit dem man gut leben kann.

Bei lüftern unterscheidet man zumindest bei guten Markenlüftern zwischen den auf statischen Druck und den auf Fördermenge optimieren lüftern.

Den Unterschied erkennt man gut wenn man frühzeitig auf den Lüfter schaut:

Bild zum Beitrag

Lüfter für statischen Druck haben die Flügel in einem flachen Winkel und man erkennt nur kleine Lücken dazwischen

Bild zum Beitrag

Lüfter für hohe fördermenge haben die Flügel in einem steilen Winkel mit großen Lücken.

lüfter die auf Druck optimiert sind, sind besonders gut dafür geeignet Luft durch restriktive Strukturen zu drücken. Zb durch die Lamellen deines CPU Kühler.

Flow lüfter bewegen mit nur wenig Drehzahl (leise) viel Luft, scheitern aber an restriktiven Strukturen. Wenn du zb ein engmaschiges Staubschutzgitter an der Gehäuseöffnung hast wäre ein druckoptimierter lüfter bereits die bessere Wahl.

 - (Gaming PC, Lüftung, computer lüftung)  - (Gaming PC, Lüftung, computer lüftung)