Gehackt durch nur durch link?

4 Antworten

Möglich ist es in jedem Fall der eigentliche Link auf den du geklickt hast ist versteckt ich würde auf so einen Link niemals draufdrücken sei dir das bitte eine Lehre dahinter kann sich einfach alles verbürgen und nein es ist nicht nötig dass du gesondert auf einen Download klicken musst denn hinter diesem Link kann sich bereits ein der 100 Link befinden den du damit ausführst da bei vielen Browsern mittlerweile kein Fenster mehr aufgeht von Speichern unter wird die Datei dann einfach heruntergeladen in deinem Fall katzenbilder

Wenn es der Streamer selbst gepostet hat ist es vermutlich nur ein unüberlegter Scherz den Defender einmal durchlaufen zu lassen oder welches antivirenprogramm du auch immer benutzt wäre allerdings sinnvoll

Ein gekürzter oder veränderter link ist genauso gefährlich wie ein fremder USB-Stick es kann sich ja nicht nur schadsoftware dahinter vestecken sondern auch illegale Seiten mit dessen Besuch du dich bereits strafbar machst

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Streyrey
Fragesteller

Der Streamer hat selbst jetzt auch draufgeklickt sollte also alles safe sein hoffe ich. Und ja ich drücke sonst nie auf solche Links nur musst du auch verstehen wenn man jemanden über Jahre schaut und dann der Link von ihm kommt klickt man da halt mal drauf. Aber ist mir auf jeden fall auch wieder eine lehre

DomeLPs  24.04.2023, 23:07
@Streyrey

Ich verstehe es durchaus allerdings muss man immer im hinterkopf behaben man sieht den Streamer man kennt ihn nicht er ist keine Person der man vertrauen sollte zudem ist es auf manchen Plattformen manchmal wirklich schwer zu erkennen ob es wirklich der Streamer ist

Ich vermute in deinem Fall dass es nur ein Witz war gerade in Verbindung mit katzenbilder die Mutter der memes

Ich denke auch, dass die Cookies was hatten. Wahrscheinlich zu viele Katzenbilder.

Nein im Ernst... du bist von der Sicherheitslücke CVE-2023-4127 betroffen, auch bekannt unter dem Namen "cat8cookie" (leetSpeak für "cate ate cookie", also auf Deutsch etwa "Katze hat Keks gegessen"). Keine Ahnung, wer sich immer diese tollen Namen ausdenkt, aber meistens haben sie schon einen erkennbaren Bezug zum Problem... so wie hier.

Der einzig sichere Weg ist, deine Benutzerdaten zu sichern und dein Betriebssystem komplett neu aufzusetzen.

Hacker können Zero-Day Exploits benutzten, um z.B. durch das Besuchen einer Website ein Target zu hacken. Bei einigen wenigen Exploits mussten Nutzer nichtmal etwas anklicken, so gab es mal ein Exploit wo alleine durch eine iMessage iPhones gehackt wurden. Sie sind aber sehr selten, sehr teuer und garantiert nicht benutzt, um Leute über einen Streamer Leute drauf klicken zu lassen. Ich bezweifle dass die Hacker Zugriff auf so etwas haben und wahrscheinlich einfach auf Social Engineering zurückgreifen. Wenn du sagst es hat etwas runtergeladen, sind es wahrscheinlich ausführbar Dateien für Windows… Windows zeigt standardmäßig keine Dateitypen an, daher kann man z.B. Ausführbare Dateien sehr einfach als etwas anderes tarnen… meistens enthält diese dann z.B. die Katzenbilder und klaut dann z.B. zusätzlich noch die Cookies deiner Browser. Solcher Code wird meistens vom Antivirus blockiert - häufig werden die Programme daher mit Junk voll geschrieben der nichts macht, außer die Dateigröße so hoch machen, dass der Antivirus die Datei überspringt (weil denkt dass so große Datei kein Virus sein kann).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen was genau das war wegen dem URL Shortcut, das es Katzenbilder gedownloadet hat ist sehr komisch, solange du nichts gedownloadetes ausgeführt hast ist noch keine Alarmbereitschaft.

Kannst du den Streamer da nicht drauf ansprechen?

War es denn ein seriöser Streamer?

Das du bei Google abgemeldet wurdest ist sehr verdächtig, was sagt denn die Anmelde Aktivität, falls du auf irgendwelchen anderen Accounts von dir auch solche Aktivitäten bemerkst, am besten die Internet Verbindung trennen, alle Passwörter die du im Browser gespeichert hast ändern von einem anderen Gerät aus und im Zweifelsfall neu aufsetzen (angenommen das war am PC).