Gehackt?

6 Antworten

Las mal den Windows Defender sowohl Malewarebytes und Bitdefender drüber rennen. Zur not Windows Neu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

Sicherheitshalber könnte der PC mit einem Programm wie Malwarebytes überprüft werden. Dafür kann man auch die Testversion nehmen.

Wenn aber 100prozentig sichergegangen werden soll, müsste man alle Daten sichern und Windows von Grund auf neu installieren.

Dann mach ne komplette Neuinstallation. Alles muss weg.

Albin842
Fragesteller

Ja dacht ich schon. Zum glück erst daten von 2 monaten drauf

Würde auch vorschlagen, alle Passwörter zu ändern, falls es ein trojaner war...

So was ähnliches ist mir mal bei einem Arbeitgeber bereits 2014 passiert. Ich hatte für zu Hause was mitbekommen, Daten zur Bearbeitung von Messmitteln für ein Audit. Ich hatte damals MS-Office home and Student gekauft, lief auf Windows 7 64 Bit professional. Als mir der LAN-Stecker zufällig raus ging und der PC offline arbeitete wurde Ms-Office merklich schneller als wie mit LAN-Stecker. Zuerst glaubte ich Malware wie einen Virus zu haben. Mehrere AV-Software hatten das aber nicht bestätigt. Ich installierte dann ein Konkurrenz-Produkt, Star-Office 8.0. Dies lief wesentlich schneller und besser. Da ich parallel auf einen anderen Rechner Linux hatte, aber nicht gleichzeitig lief, bekam ich gegen MS und die Software-Hersteller für MS-Op-Systeme einen ganz ganz bösen Verdacht. Deshalb stieg ich lieber auf Linux um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung