"Gegenteile ziehen sich an" (ergänzen sich)?

5 Antworten

Ich glaub es kommt auf die Personen an. Mein Freund und ich sind zum Beispiel in vielen Bereichen komplett unterschiedlich aber bei ein oder zwei Dingen denken wir sehr gleich.

Ja Gegenteile ziehen sich an aber meiner Meinung nach nur wenn sie sich trotz allem ergänzen. Mein freund zb ist leichtsinnig ich bin wiederum vernünftiger. Er macht mich dadurch in manchen dingen lockerer während ich ihn in manchen sachen ausbremse. Er denkt auch sehr Realitätsnah während ich eher verträumt bin und so bringt er mich manchmal auf den grund der tatsachen usw.
So eine gegensätzlichkeit ist echt schön.

Meiner Meinung nach finde ich Beziehungen die 'perfekt' oder ohne reibungen verlaufen, sehr langweilig.

Beziehungen mit reibungspunkten, Meinungsverschiedenheiten und der gleichen machen alles viel spannender und man lernt miteinander zu wachsen.

Ich denke, beides ist richtig. Gleiche Interessen, aber auch Abstand voneinander, also auch mal was alleine unternehmen. Und man gleicht sich gegenseitig aus, wenn man unterschiedliche Charaktere hat. Aber gemeinsame Gesprächsthemen sind sicherlich von Vorteil.

"Gleich und Gleich gesellt sich gern"

"Gegensätze ziehen sich an"

Ist wohl beides irgendwo richtig

Gegenteil zieht sich an
Aber gleiche Interessen  halten sich durch und länger