Gegenteil von Nationalismus?

9 Antworten

Gibt es nicht direkt.

Es gab mit den "Internationalen" mal internationale, Kommunistische (und sozialistische) Gruppierungen, welche in etwa das Gegenteil zu den Nationalisten bildeten - allerdings zerfiel das durch den Ersten Weltkrieg und verblendeten Nationalismus und Patriotismus.

Im Grunde ist Nationalismus nichts anderes als viel zu übersteigerter Patriotismus bzw. 'wenn man arrogant gegenüber anderen Nationen wird' - in dem Sinne ist (Welt-) Offenheit, aber auch Dinge wie Reiselust ein Stück weit anti-nationalistisch.

Es gibt kein "Gegenteil" von Nationalismus. Eine Bewegung, die sich politisch nicht nur auf ihre Nation bzw. ihr Land beschränkt, hat den Internationalismus auf ihre Fahnen geschrieben.

Gibt es nicht.
Nationalismus ist das Befürworten einer Nation/Herkunft/"Rasse" und zwar soweit, dass man alle anderen Nationen/Herkünfte/"Rassen" (und damit verbunden: Menschen!) abwertet und benachteiligt. Teilweise gewaltsam. Was soll davon das Gegenteil sein?
Antinationalismus höchstens.

Was möchtest Du wissen?