Gegenteil von Nationalismus?

9 Antworten

Gibt es nicht direkt.

Es gab mit den "Internationalen" mal internationale, Kommunistische (und sozialistische) Gruppierungen, welche in etwa das Gegenteil zu den Nationalisten bildeten - allerdings zerfiel das durch den Ersten Weltkrieg und verblendeten Nationalismus und Patriotismus.

Im Grunde ist Nationalismus nichts anderes als viel zu übersteigerter Patriotismus bzw. 'wenn man arrogant gegenüber anderen Nationen wird' - in dem Sinne ist (Welt-) Offenheit, aber auch Dinge wie Reiselust ein Stück weit anti-nationalistisch.

Es gibt kein "Gegenteil" von Nationalismus. Eine Bewegung, die sich politisch nicht nur auf ihre Nation bzw. ihr Land beschränkt, hat den Internationalismus auf ihre Fahnen geschrieben.

Gibt es nicht.
Nationalismus ist das Befürworten einer Nation/Herkunft/"Rasse" und zwar soweit, dass man alle anderen Nationen/Herkünfte/"Rassen" (und damit verbunden: Menschen!) abwertet und benachteiligt. Teilweise gewaltsam. Was soll davon das Gegenteil sein?
Antinationalismus höchstens.

Unterschied Nationalismus und Patriotismus

Hallo,

ich frage mich was die Unterschiede von Patriotismus und Nationalismus (nicht NationalSOZIALISMUS) sind. Und ist Nationalismus ,,verboten"?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Rechtspopulistischen und rechtsextremen Parteien?

Weil auf Wikipedia gibt es beim artikel zum Thema Rechtspopulismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtspopulismus) eine europakarte mit den Ländern in denen rechtspopulistische Parteien im Parlament sitzen. Und bei der Bildbeschreibung steht in der Klammer noch "und teilweise rechtsextreme" parteien in Europa.

Aber worin liegen die Unterschiede zwischen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in der Politik?

...zur Frage

Unterschied Nationalismus-Nationalbewusstsein

Was ist der Unterschied zwischen Nationalismus und Nationalbewusstsein (vorallem bezogen auf das 19. Jhd)? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Nationalismus und konservative Ideologie im 19. Jahrhundert?

Hallo Commu,

habe gelesen, dass in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts der Nationalismus mit der konservativen Ideologie verknüpft wurde, was die Bürger dazu bringen sollte hinter dem König und dem Vaterland zu stehen...

Kann mir das wer erklären? Danke im Voraus! lg trolli

...zur Frage

Was ist eigentlich "gesunder" Nationalismus?

Mir begegnet das häufiger, dass Kritik am Nationalismus damit gekontert wird, dass außer in Deutschland in anderen Staaten ein angeblich gesunder Nationalismus normal sei.

Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen, da für mich jeder Nationalismus gefährlich und ungesund ist.

Was also ist möglicherweise gesund daran?

...zur Frage

Unterschied zwischen integralem und demokratischem Nationalismus

hey =)

kann mir vllt jmd mal präzise und verständlich den unterschied zwischen integralem und demokratischem nationalismus erklären??

lg, dagny =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?