Haben die Einigungskriege den Nationalismus verändert?

3 Antworten

Ja. Bis 1849, z. T. bis in die 60er Jahre dominierte ein großdeutsches Nationalgefühl, das die Österreicher einschloss. Bismarcks Reichseinigungskriege folgten der realistischeren kleindeutschen Logik. Auch die Süddeutschen richteten sich bis 1871, z. T. schweren Herzens, auf Preußen aus.

Haben die Einigungskriege den Nationalismus verändert?

Ja, durchaus. Waren die Gedanken der gesellschaftlichen Führungsschichten vor 1871 vorallem darauf gerichtet, einen deutschen Nationalstaat zu schaffen, so wandten sie sich nach 1871 anderen Zielsetzungen zu. Zwar hatte Bismarck in durchaus richtiger Erkenntnis verkündet, dass das Kaiserreich saturiert sei und keine weiteren Eroberungen anstrebe, aber mit dem Status einer europäischen Großmacht gaben sich die Führungsschichten bald nicht mehr zufrieden. Sie wollten Deutschland zu einer global agierenden Macht, einer Weltmacht machen. Die deutsche Politik der Wilhelminischen Zeit beging daher den fatalen Fehler einer nicht selten recht überheblichen Einmischung in internationale Probleme und eines Wettrüstens mit der damaligen Weltmacht Großbritannien. Ferner ging sie auf einen kolonialen Konkurrenzkurs mit allen imperialistischen Mächten. Sie machte sich damit allgemein ziemlich unbeliebt.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was die historische Entwicklung deutschlands betrifft definitiv.

Das warf zum einen die Problematik der Ausgrenzung der in Österreich-ungarn lebenden deutschen, als auch die einer größeren Minderheit von deutschen Muttersprachlern im Elsass auf, die gerade nicht so unbedingt glücklich darüber waren, zu diesem Land zu gehören, was an der Elsass-lothringen-Politik des Kaiserreiches lag.

Dann kommen die inneren Probleme dieses Reiches dazu, was vor allem den Gegensatz zwischen Katholiken und Protestanten meint, der ja seitens Bismarck zum ideologischen Schlachtfeld erhoben wurde.

Das sind Aspeckte, die vor den Einigungskriegen keine Rolle spielten, weil es dazu keinen Anlass gab. der entstand erst durch die spezifische Art der Einigung, die man sich 1848 etwa in dieser Art kaum vorgestellt und wahrscheinlich noch weniger gewollt hat.