..gegenteil von fräulein

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fräulein gab es früher für unverheiratete Frauen.

Das hat sich inzwischen geändert,( kommt noch selten vor, dass "Fräulein" gesagt wird))

Jede Frau verdient Achtung, auch wenn sie unverheiratet ist und bleibt. Eine Frau, die unverheiratet ist und ein Kind oder Kinder hat, mit Fräulein anzureden, würde heutzutage als Diskriminierung empfunden werden.

Das hat weniger mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Status verheiratet oder nicht. Bei Männern ist die Anrede aber immer "Herr". Aber vorsicht: Manche Emanzen regen sich darüber auf, wenn man noch die Anrede Fräulin verwendet, obwohl sie klassisch ist und durchaus noch verwendet werden darf.

helrich  07.11.2010, 19:19

stimmt, Büblein klänge auch gar zu putzig ^^

Korrekt wäre:

Frau - Fräulein Herr - Junker

Der Junker ist aber nie als Anrede in diesem Sinne verwendet worden. Herr und Frau waren seinerzeit Adelstitel. Entsprechend waren Fräulein und Junker (die unverheiratete) Tochter und Sohn des (Lehns-)Herrn.

Später avancierte das Fräulein zur Anrede. Beim Mann hat das jedoch nicht stattgefunden.

Fräulein ist schon seit längerer Zeit überholt. Im Geschäftsleben heißt es Frau und bei den Männern eben Mann

das gegenteil von fräulein giebt es nicht.bei briefen an jungs lässt man das herr einfach weg.

butschi77  03.10.2012, 15:37

totaler quatsch...