Gegensprechanlage tauschen?

2 Antworten

Nein, das kann man nicht. Und Du solltest von diesem Vorhaben Abstand nehmen und einen Elektriker beauftragen. Hier kommen viele mit nicht mehr funktionierenden Anlagen - weil sie einfach mal eben gemeint haben, sie könnten das. Oftmals haben sie dann auch keine Fotos der Bestands- Türstation gemacht und hinterher wird es noch eine ganze Ecke teurer, wenn der Elektriker kommen muß.

Folgendes: Wende Dich an die Hotline des Herstellers und frage nach, gegen was diese Sprechanlage getauscht werden kann. Die sollten das wissen und genau dieses Ding solltest Du dann auch nehmen. Vielleicht teilen sie Dir auch gleich mit, welches Kabel vom Bestandsgerät dann auf welche Klemme des neuen Geräts muß. Sollte das so sein kannst Du es versuchen (Aber: Bilder machen!). Ansonsten nicht!

Hi. Klar geht das. Sollte aber ein Elektriker machen, der prüft, wofür welche Draht ist. Oder, wenn beides erneuert wird (innen und au0en) kann man selbst entscheiden. Wichtig ist: Spannungsversorgung und "Datenkabel", wo das Gespräch dürber geüfhrt wird. Habe ich selbst schon gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gluglu  03.04.2023, 19:53

Naja... die Blauäugigkeit steckt bereits im Nick drin! Ganz ehrlich: Solche Anlagen zu ersetzen erfordert meist einen recht erfahrenen Elektriker, der genau weiß was er macht. Und dann muß er auch eine Gegensprechanlagen- Station finden, die zu diesem Ding passt. Ansonsten muß die vollständige Anlage getauscht werden. Bevor hier irgendwer irgendwas macht muß eine genaue Iststandsaufnahme gemacht werden bzw. die Signale aus einer Doku ermittelt werden. Und ob das dann funktioniert - ein Fremdprodukt an einer Bestandsanlage zu betreiben- ist oftmals fraglich. Du kannst ja vorher gerne segnen oder sonst was machen!