Gegen welches der 10 Gebote verstieß Israel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Amos 2,4-8 wird es aufgezählt. Wenn es explizit um die 10 Gebote geht, sind es jedoch nur zwei:

  • „sich von ihren Lügengötzen verführen lassen, denen ihre Väter nachgefolgt sind“ verstößt gegen das Gebot „du sollst keine Götter neben mir haben“.
  • „um meinen heiligen Namen zu entheiligen.“ verstößt gegen das Gebot „du sollst den Namen des HERNN nicht missbrauchen“.

Der Rest verstößt zwar auch gegen Gebote, aber nicht gegen eines der 10.