Gefühle unterdrücken?

2 Antworten

Hi du.

Meiner Meinung nach gibt es kein "Basic". Jeder Mensch ist anders und auf seine eigene Art und Weise liebenswert - ohne dafür irgendetwas tun oder sein zu müssen. Du bist gut genug wenn du einfach nur "bist". Scheiß auf die Erwartungen der anderen. Wenn du ständig versuchst wer/was anderes zu sein wirkst du wahrscheinlich auf andere nicht authentisch oder glaubwürdig, weshalb sie sich vielleicht distanzieren.

Es gehört Mut dazu sich selbst zu sein, nicht mehr und nicht weniger, und das auch nach außen zu verkörpern. Aber meist wirst du merken, auch wenn es eine Zeit in Anspruch nehmen könnte, dass du Menschen finden wirst, die dich genauso schätzen und lieben. Genauso solltest du es auch für dich tun: Lerne dich so zu lieben wie du bist. Mit all deinen Machen und Vorzügen. Einfach dich selbst. Mag sein, dass du dich zuvor nach Aufmerksamkeit oder vor allem Anerkennung gesehnt hast, aber die wird, insofern du dich selbst gelernt hast zu lieben und anzunehmen, von alleine kommen - sei es durch andere oder vor allem auch dir selbst gegenüber.

Es ist auch keine Schwäche sich selbst zu sein, auch wenn du glaubst damit für andere nichts Besonderes darzustellen. Es ist eine Stärke sich der heutzutage weit verbreiteten Neigung, sich anzupassen und damit zu entfremden, zu widerstehen.

Dein Umfeld kann dabei eine große Rolle spielen. Eltern, Verwandte oder auch Freunde und Kollegen sind oft nicht mit solch einem Wandel kompatibel. Dann ist es (meiner Meinung nach) aber auch besser so, wenn du, zumindest ein bisschen, Abstand von ihnen nimmst, da dich das in deinem Vorhaben "du selbst zu sein" behindern könnte.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja die Gefühle sind so eine grosse Sache und beeinflussen uns sehr. Doch bedenke, dass das (dein) Denken noch viel wichtiger ist. Wenn dir an den Gefühlen was nicht passt, musst du eben das Denken ändern.

So was braucht Uebung, doch mit der Zeit hilft es dir weiter.