gefühle unter kontrolle bringen?

2 Antworten

Bei einem Ausbruch kurz durchatmen, Fäuste ballen und ausatmen danach sollte es besser gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...

Emotionale Selbstkontrolle ist tatsächlich wichtig.

Es wird langsam besser, wenn Du selbst reflektierst "wo handle ich emotional und wo kann ich zuerst nachdenken - bevor ich handle?"

Emotionen sind immer schneller als die Gedanken. Werde ich z.B. provoziert, dann neige ich - wie jeder Mensch - zur emotionalen Reaktion - die eben völlig destruktiv sein kann. Wenn ich mich jedoch jetzt - vor dem Eintreten einer Situation - hinsetze und in Ruhe überlege, wie ich handeln will, wenn dies oder das passiert, dann beginnt meine Kontrolle meiner Emotionen.

Das erfordert ständige Übung.