gefühle unter kontrolle bringen?
ich und meine (platonische) freundin haben uns letztens gestritten, weil sie sagte, dass sie findet, dass sie meine gefühlsausbrüche treffen und sie nichts mit mir machen will, bis ich meine gefühle unter kontrolle habe.
ich verstehe das auch voll, weiß aber irgendwie nicht wirklich, wie ich das machen soll und wollte darum fragen, ob jemand auch mal solch probleme hatte und was man zb dagegen machen kann.
ich fühle mich oft sehr überwältigt und unfair behandelt, obwohl ich weiß, dass andere vielleicht nicht so viel dafür können, weiß aber selber nicht wirklich was ich tun soll.
danke schon im voraus für die antworten und tipps (hoffentlich) :))
2 Antworten
Emotionale Selbstkontrolle ist tatsächlich wichtig.
Es wird langsam besser, wenn Du selbst reflektierst "wo handle ich emotional und wo kann ich zuerst nachdenken - bevor ich handle?"
Emotionen sind immer schneller als die Gedanken. Werde ich z.B. provoziert, dann neige ich - wie jeder Mensch - zur emotionalen Reaktion - die eben völlig destruktiv sein kann. Wenn ich mich jedoch jetzt - vor dem Eintreten einer Situation - hinsetze und in Ruhe überlege, wie ich handeln will, wenn dies oder das passiert, dann beginnt meine Kontrolle meiner Emotionen.
Das erfordert ständige Übung.
Bei einem Ausbruch kurz durchatmen, Fäuste ballen und ausatmen danach sollte es besser gehen