Gefühl als wäre man kurz vor Herzrhythmusstörung?

4 Antworten

Da beim Sport generell der Kreislauf richtig in Schwung kommt glaube ich nicht, dass es da irgendwas in der Form "aktiviert", kommt dir vermutlich nur so vor.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, kann man sowas natürlich beim Kardiologen abklären lassen.

Ich kenne aber dieses Gefühl, welches du beschreibst. Ich habe auch Herzrhythmusstörungen und in manchen Situationen kommt es mir ebenfalls so vor, als würde es das begünstigen. Habe das mittlerweile von 2 unabhängigen Kardiologen abklären lassen und beide kamen zu dem Entschluss, dass mir das nur so vor kommt. 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anthora
Fragesteller

danke schön vielen Dank, ich bin leider Gottes starker Hypochonder und aufgrund meiner traumatischen Erlebnisse mit meinem Herzen spüre ich meinen Puls 24/7 und bekomme ich aufgrund psychosomatischen Stress nicht runter

habe bald einen Termin beim Psychologen, hoffentlich hilft das

KryterFotos  28.05.2021, 14:56
@Anthora

Kenne ich zu gut. 😅 Geht mir sehr oft nicht anders. Ich musste auch erst mit 2 Kardiologen sprechen und mit meinem Psychologen drüber reden. Wünsche dir allemal alles gute und bin mir sicher, dass es nicht so schlimm ist, wie es sich anfühlt. 😊

Anthora
Fragesteller
@KryterFotos

vielen Dank!😊 immer wieder schön, von anderen Leuten Motivation zu bekommen!

Sicher dass es ausschließlich mit dem Herz zusammenhängt? Bei falscher Haltung/Bewegung denke ich z.B. eher an Wirbelsäule, wo Nerven abgedrückt werden können. Das starhlt nicht selten in Brust, Arme und Beine aus (Taubheitsgefühl und/oder Schmerzen), was durchaus Ähnlichkeit mit der Beschreibung von Symptomen bei Schlaganfall oder Herzinfarkt u.ä. haben kann.

Kenne das von mir, allerdings habe ich das Problem, dass ich schon etwas älter bin und entsprechende Herz-/Kreislaufprobleme bei mir wahrscheinlicher wären als bei einer 17-jährigen.

Anthora
Fragesteller

ja ich habe relativ viele Verspannung im Brust- Schulter- und Rückenbereich, welches alles natürlich nochmal verstärkt, nur ist die Sache dass ich wortwörtlich spüre wie mein Herz pumpt und dementsprechend eine kleine "Abweichung" direkt spüre

andere wiederum spüren ihr Herz ja gar nicht haha

Bei Sport oder anderer Anstrengung schlägt das Herz generell schneller. Das ist keine Herzrhythmusstörung.

Anthora
Fragesteller

ich habe aber welche und weiß ganz genau wie die sich anfühlen bzw wie ich sie auslösen kann

Ja, mir w 19.

Das ist nun mal so, da kann man nichts machen. Oft aktiviert man da auch was aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Willkommen im Club der Herzkranken😛