Gefriertruhe enteisen - wann wieder einräumen? Eis wächst schon wieder!

4 Antworten

Du häätest sie aber vor dem Einschalten, mit dem Oel einreiben sollen, Richtig ist das schon, nur nicht der richtige Weg!

Aber einfüllen kannst Du jetzt schon, ich füll sie auch immer gleich, nachdem ich sie raugeputzt habe, schalte dann gleich den Strom wieder ein und füll sie ein!

Die Sachen sind ja schon gefroren, dann geht das sehr gut!

Meine G.T. hat einen Thermostat, dass sie automatisch höher schaltet, wenn die Ware nicht richtig gefroeren ist, d.h. wenn die Temperatur sinkt, schaltet sie auf Höher und gibt aber auch Alarm, den ich dann auch ausschalten kann!L.G.Elizza

Du kannst die Truhe auch erst einräumen, was der Energie nicht schaden würde, denn jetzt, wenn du das Zeug wieder einräumst, wird die Temperatur ja wieder um ein paar Grad steigen und der Motor muss wieder ackern.

Eine dünne Eisschicht ist schon okay. Nur, wenn sich das Eis wieder zu stark ausbreitet, solltest du dir überlegen, dir eine neue Truhe zu holen, da sie dann undicht sein könnte und zu viel warme Luft durchlässt.

Dieser Vorgang ist ein normaler Vorgang, vor allem dann, wenn nach dem Enteisen noch ein Restdampf vom warmen Wasser in der Gefriertruhe hängt. Enteist wird in der Regel so,d ass man den Stecker zieht, einen Eimer mit heißem Wasser in die Truhe stellt und mit einem Lappen das Eis abwischt - geg. falls auch mit einem Plastikschaber, nachdem der heiße Wasserdampf die Eisoberschicht aufgetaut hat-. Wenn Du die Gefriertruhe enteist hast, dann kannst Du sie wieder befüllen, wie Du es vermutlich gemacht hast. Es dauert aber schon einige Wochen, bis die Eisschicht ein erneutes Enteisen erforderlich macht.

Grüßle Bernd Stephanny

icecruiser
Fragesteller

Ich habe alles trockengefönt, damit es schneller geht. Und dann noch 15 min den Deckel offen gehabt.

ich denke du machst es richtig. Die neue Eisschicht kann von der Luftfeuchtigkeit herrühren. Du solltest aber trotzdem mal schauen ob der Dichtungsgummi, der Türe noch ok ist und überall gut abdichtete.

icecruiser
Fragesteller

Machen da 10 MInuten schon etwas aus?