Gefriert Clerosin?Wen man über Alaska fliegt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wahrscheinlich meinst Du Kerosin.

Je nach Sorte hat dies einen Gefrierpunkt bei -60°C bis -40°C. In einer Höhe von etwa 10km herrscht eine Temperatur von ca. -50°C. Das liegt über dem Gefrierpunkt von Kerosin, das wahrscheinlich noch einen Frostschutzzusatz beinhaltet.

Im inneren des Flugzeugtanks ist die Temperatur aber noch weitaus höher und der Tank ist mit einem Wärmetauscher ausgestattet. Zustätzlich gibt es die Vorgabe, dass die Temperatur des Treibstoffes immer 3°C über dem Gefrierpunkt des Treibstoffes liegen muss. Somit kann der Treibstoff gar nicht gefrieren

Es gibt kein "Clerosin" als Flugzeugkraftstoff. Du meinst sicher "Kerosin" (englisch: Kerosene), einen Spezialtreibstoff für Jettriebwerke (in der Zivilfliegerei bekannt als JET A1).

Und nein, der gefriert nicht einfach so. Das wäre auch suboptimal, wenn über Alaska (warum gerade dort?), der Arktis oder Sibirien regelmäßig die Triebwerke ausgehen würden.

Gefrieren wird in erster Linie durch einen zu hohen Wasseranteil im Kraftstoff verursacht. Deshalb wird beim Tanken und vor dem ersten Flug des Tages eine Kraftstoffprobe gezogen, um den Wassergehalt zu checken.

Und in großer Höhe enthält die Luft extrem wenig Feuchtigkeit, die als Eis ausgeschieden werden könnte. Dazu kommt auch noch z. B. die Übertragung von Reibungswärme der Luftschicht direkt oberhalb und unterhalb der Tragflächentanks.

Der Kraftstoff wird außerdem, bevor er ins Triebwerk kommt, über einen "Fuel/Oil Eeat Exchanger" (es gibt auch andere Konstrukte), also einen Triebwerksöl/Kraftstoff-Wäremtauscher aufgeheizt.

Airlines, Flugzeughersteller, Forschungseinrichtungen (DLR, NASA) und Luftfahrtbehörden sammeln jede Menge Daten durch Messungen im Flug und Berechnungen bzw. Simulationen, die wiederum in die Herstellung von JET A1 einfließen.

wahrscheinlich meinst Du Clearasil.

Je nach Inhaltsstoff haben diese einen Gefrierpunkt von 0°C - 158.6°C. In einer Höhe von 10km herrscht eine Temperatur von ca. -50°C. Das liegt unter dem Gefrierpunkt von Clearasil, das wahrscheinlich noch Spuren von Senf und/oder Sellerie enthält.

Im Inneren des Flugzeugtanks ist die Temperatur aber noch weitaus höher und der Tank ist mit Wärmetauscher ausgestattet. Somit kann Clearasil gar nicht gefireren.

  • Du meinst Kerosin
  • Auf der Reiseflughöhe von Verkehrsflugzeugen ist es immer eiskalt, nicht nur über Alaska
  • wenn das so wäre, würden praktisch alle Flugzeuge abstürzen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge

Nein.

Kerosin auch nicht.

Auch ohne Alaska ist es in großer höhe sehr kalt