Gefrierpunkt von Wasser Senken ohne Frostschutzmittel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Wasser salzt, sinkt der Gefrierpunkt von der Lösung auf bis zu -21°C. Wie das mit dem Geschmack aussieht ist allerdings ne ganz andere Sache...

ich habe schon öfters mal bei einer schisha mit apfeltabak das wasser mit apfelkorn ersetzt/gestrekt. das intensiviert das geschmackserlebnis. und durhc den alkohol solltest du auch kein problem mit der kälte haben.

Nur mal am Rande: die durchschnittliche Höchsttemperatur in Reykjavik liegt bei 4°C, die durchschnittliche Niedrigtemperatur bei -3°C. Ist also nicht so, dass es in Island im Februar gleich bitterkalt ist ;)

Salz senkt übrigens den Gefrierpunkt von Wasser. Ob das dann noch schmeckt, weiß ich nicht.

BetonAbdi
Fragesteller

da bin ich ja froh, dass es doch nicht so bitterkalt ist, an Salz dachte ich schon aber dachte nicht das es stark genug sein wird aber bei bis zu -5 Grad sollte das ja mit Salz machbar sein. Denke nicht, dass es den Geschmack verändern sollte.

offeltoffel  17.06.2016, 13:39
@BetonAbdi

Du solltest die Schisha halt nicht gefüllt draußen stehen lassen. Selbst bei -5°C dürfte es sehr lange dauern, bis das Wasser drinnen gefriert oder es gar das Glas sprengt.

Salz wenn du allerdings eine minderwertige shisha hast könnte sie schnell rosten / korrodiren

Wenn du Salz ins Wasser gibst, schiebt das den Gefrierpunkt bis auf -7°C.