Gefrieren Getränke schnell bei Minusgraden?

4 Antworten

Wenn du die Getränke im Rucksack bei dir trägst, dann sollten sie in dieser Zeit nicht gefrieren. Du kannst aber natürlich auch ein paar einfache Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie trinkbar bleiben:

  • Die Flasche in den Rucksack hineinpacken. Oft sieht man, wie die Leute die Außentaschen ihrer Rucksäcke als Flaschenhalter "missbrauchen", um schnell dranzukommen. Dort kühlt das Wasser natürlich auch schneller aus.
  • Warme Getränke abfüllen, d.h. Tee o.ä.. Achte aber darauf, dass deine Flasche dafür gemacht ist. Ideal ist eine Thermoflasche. Aber eine stabile Kunststoffflasche hält heißes Wasser ebenfalls aus. Warme Getränke im Rucksack wärmen auch den Rücken und/oder die Wechselklamotten. Ist ein ziemlich netter Effekt. Die Flasche sollte halt unbedingt dicht sein.

In zwei Stunden und - 8 Grad gefrieren die Getränke nicht. Ich stelle gern Getränke in Gläsern in das Eiswürfelfach im Kühlschrank und nach 2 Stunden ist eine leichte Eisschicht auf dem Getränk. Das Eiswürfelfach ist bis zu - 18 Grad kalt.

Kann passieren je nachdem wie schlecht der Rucksack isoliert ist. Aber du kannst Dir auch einen ZIPPO Handwärmer (Taschenofen) kaufen, das heizt moderat über 12 Stunden. Super Teil.

Bild zum Beitrag

 - (Getränke, Eis, Skifahren)

Welche Art Getränke? Je mehr Alkohol, desto langsamer gefriert es. Wenn du Wasser meinst, es dauert schon eine ganze Weile bis es gefriert. Besonders wenn du es in der Nähe des Körpers hast.