Geforce GTX 1060 mit Geforce GTX 3060 ersetzen?

EnderLuca  22.12.2020, 22:28

Welche CPU hast? Wenn diese zu schwach ist könnte es dort zu einem Flaschenhals kommen.

Destan4
Fragesteller

Intel i7-7700k 4,20 ghz ich denke das ist gut genug ?

6 Antworten

Du brauchst eigentlich nur ein Netzteil das genung Power hat und es muss den extra Stromanschluss für die Graka liefern.

Wenn es dir auch auf jedes einzelnen FPS ankommt brauchst du ein Mobo mit PCIE 4x. Wenn du nicht das absolute Maximum brauchst geht auch ein Mobo mit 3x aber wenn du jeden FPS zählen würdest müsstest du ja auch ne andere Graka kaufen.

Hallo,

Es gibt keine GTX 3060. Übrigens auch (noch) keine RTX3060. Das ist eine RTX3060 Ti ;) Eigentlich gibts da nix vom Mainboard her zu beachten, da die GraKa mit PCIE einen Standard nutzt, der seit 20 Jahren auf jedem Mainboard verwendet wird. Was du aber beachten solltest ist,dass die CPU die GraKa nicht langweilt (kein CPU Bottleneck) und vor allem,dass dein Netzteil stark genug ist.

LG KTM

Kannst die Grafikkarte einfach wechseln. Ist egal welches Mainboard du hast.

Was für ein Mainboard hast du?

Hat dein Mainboard PCIe 4.0? Hat dein Netzteil 16 Pin Stromanschluss?

KTM2110  22.12.2020, 22:27

PCIE 4.0 brauchst du nicht. Es würde auch PCIE 1.0 reichen.

ontorbrowser  23.12.2020, 03:07
@KTM2110

Ja aber willst du nh 3060 mit PCIe 1.0 und nh Leistung wie was weiss ich oder die beste?

KTM2110  23.12.2020, 13:09
@ontorbrowser

PCIE 3.0 liefert vielleicht 5% weniger Leistung. Das ist gar nichts. Braucht man also nicht,auch wenn 4.0 ein Nice-to-have ist.

Destan4
Fragesteller

http://prntscr.com/w83kjw das hab ich mit CPU-Z über meinen Mainboard herausgefunden, sagt mir leider nur nichts :/

Die CPU die du gesagt hast sollte locker reichen. Nen i7-7700k reicht aus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik