gefallen + Akkusativ?

5 Antworten

Nein.

"Gefallen" zieht zwangsläufig ein Dativobjekt nach sich, weil das Verb intransitiv ist. Du machst aus dem Nominativsubjekt ein Akkusativobjekt. Das geht natürlich gar nicht.

gefallen + Dativ

  • der Urlaub: Mein letzter Urlaub hat mir sehr gefallen.
  • das Hotel: Unser stilvolles Hotel in Florenz hat der ganzen Familie gefallen.
  • die Ferienwohnung: Die gemütliche Ferienwohnung am Meer hat uns allen auch sehr gut gefallen.
  • die Ausflüge: Die ganztägigen Ausflüge haben insbesondere meiner Frau sehr gefallen.

Ein Verb braucht zunächst ein Subjekt. Subjekte stehen immer im Nominativ: Wer oder was hat dir/euch gefallen?

Das Verb "gefallen" zieht wie "missfallen, begegnen, gehören, gelingen/ misslingen, gratulieren, nützen/schaden, passen, schmecken u.a." den Dativ nach sich: Wem hat irgendetwas gefallen?

_________________________________________________________

Der Satz "Dein Brief hat mir gut gefallen" ist zwar nun grammatisch korrekt, klingt aber etwas seltsam, nämlich so, als ob ein Deutschlehrer die sprachliche und inhaltliche Qualität deines Briefes beurteilt/bewertet. Ich würde hier eher sagen:

  • Ich habe mich sehr über deinen Brief gefreut. (typische Formulierung)
  • Dein Brief hat mir große Freude bereitet/gemacht. (individueller, sehr herzlich und gleichzeitig gehobenerer Stil)
  • Dein Brief hat mich sehr erfreut. (gehoben, aber auch etwas distanziert und altmodisch)

Hallo! :)

Korrekt heißt es:

"Dein Brief hat mir gut gefallen."

"Dein Brief" wird im Nominativ verwendet.

"Mir" wird im Dativ verwendet.

Wer oder was hat mir gut gefallen? "Dein Brief".

Es steht im Nominativ und ist [Subjekt].

Wem hat dein Brief gut gefallen? "Mir".

Es steht im Dativ und ist [Objekt].

Viele Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

also der start wäre richtig:

Dein Brief hat mir gut gefallen.

in dem fall ist brief das Subjekt das etwas tut, nämlich dir gefallen!

Gefallen steht mit Dativ… wem gefällt? Was gefällt, steht im Nominativ.