Gefahren bei SubOhm?

3 Antworten

eine dampfe verursacht nur dann krebserregende stoffe wenn sie auf dauerlast geschaltet ist. diese sogenannten forscher sind also der meinung man wuerde ohne zu ziehen ca eine halbe minute lang feuern... nutzer mit guter lunge kommen hoechstens auf 10 sekunden und das waehrend liquid "nachgezogen" wird sodass kein sogenannter dry hit entsteht. subohm bedeutet lediglich das mehr dampf entsteht und der verdampfer auch hoeherer leistung laeuft.

Fidreliasis  05.11.2019, 16:47

Ja ich möchte noch anmerken das SubOhm einfach bedeutet das der Widerstand der Wicklung <1Ohm ist daher der Name.

Franky1962  05.11.2019, 17:35
subohm bedeutet lediglich das mehr dampf entsteht und der verdampfer auch hoeherer leistung laeuft.

Das ist leider völlig falsch.

Subohm bedeutet einfach nur das der Widerstand <1Ohm ist.

Ich dampfe "Subohm" mit 6-9W, dabei entsteht natürlich kaum Dampf.

justonemoreask  05.11.2019, 17:51
@Franky1962

wenn er auf hoeherer leistung laeuft trifft das zu.... subohm gehen natuerlich auch in den mtl bereich wo man niedrige leistung nimmt.

Hallo Delvinishere

Subohm ist ein Kunstbegriff und hat eigentlich nichts zu bedeuten, außer, das der Widerstand der Wicklung unter ein Ohm liegt. Das sagt aber nichts darüber aus, mit welcher Leistung eine Wicklung/Coil gedampft werden kann.

Krebserregende Stoffe, du meinst wahrscheinlich Formaldehyd, Acetaldehyd und Acrolein. Diese Stoffe können entstehen, wenn du mit zu hoher Leistung dampfst und/oder nicht genug Liquid nachfließt. Das inhaliert aber niemand freiwillig, wir nennen das Dryhit. Dabei spielt der Widerstand keine Rolle.

Entscheidend ist, damit dir das nicht passiert...

  • Vor der ersten Verwendung muss die Coil gut mit Liquid getränkt werden.
  • Am Anfang mit wenig Leistung dampfen. Der Leistungsbereich ist meistens auf der Coil angegeben, z.B. 10-20W. Dann beginnt man erstmal mit 10W und steigert langsam die Leistung bis die Dampfmenge und der Geschmack passen.
  • Aufpassen das immer genug Liquid im Tank ist.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Delvinishere
Fragesteller

Wie kann ich die Leistung in der k1000 einstellen?

Franky1962  05.11.2019, 23:46
@Delvinishere

Wenn alles richtig bemessen ist, sollte es keine Probleme geben.

Ob der Widerstand unter 1 Ohm ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Das mit dem "heißlaufen" hast du IMMER und GRUNDSÄTZLICH, egal ob "Subohm" oder "normal" - allerdings schmeckt das auch soooo scheußlich, das du das nicht freiwillig einatmest. Achte einfach darauf, das du den Tank nicht trockendampfst und das du bei regebaren Geräten nicht zuuu viel Leistung einstellst und dann passt das.

Subohm bedeutet einfach nur Widerstände der Verdampfer unter 1 Ohm. Die 0,9 Ohm vom Vaporesso Target sind z.Bsp. auch Subohm, obwohl das ein MTL (Dampf erst in den Mund ziehen und da sammeln und dann inhalieren) Verdampferkopf ist. Dann gibt es Subohm noch als Synonym für DTL (Dampf direkt in die Lunge ziehen ohne Zwischenparken im Mund), was mehr Dampf pro Zug macht.

Was mir da spontan einfällt, ist die Elitar von Joyetech, nur gibts die kaum noch: https://www.elekcig.de/joyetech-elitar-pipe-tc-set

Die ist regelbar, hat nen wechselbaren Akku (Murata Konion VTC5A, nicht mit dabei), der Verdampfer ist MTL und moderates DTL-Tauglich und für den gibts noch genug Verdampferköpfe zu kaufen. Passt der nicht, kann man andere Verdampfer draufschrauben.

Ansonsten siehts mit Pfeifen eher mau aus... es gibt ein paar wirklich schöne, die sind dann allerdings rein mechanischm - haben also keinerlei Schutzfunktionen - und auch leider eher teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren