Gefahr durch Efeu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir um die Fuge zwischen Fundament und Box keine Gedanken. Du mußt nur den Efeu innen einmal im Jahr abschneiden, dann wächst er nicht die Stellfläche für die Tonne zu. Die Wurzeln sind im Vergleich zu Nadelbäumen nicht so schlimm. Ich habe noch keinen Pflasterbelag gesehen, der von Efeu angehoben wurde. Beim Efeu selber auf die "richtige" Sorte achten. Es gibt Sorten, die wollen nach oben wachsen und andere wollen in die Fläche. Deiner sollte eher nach oben wachsen. Wenn Du jetzt noch eine Sorte nimmst, die eher langsam wächst, dann dauert es einige Jahre, bis die Box zugewachsen ist. Als Faustregel gilt: Je kleiner die Blätter, desto länger dauert es. Allgemein sollte Efeu von allen Bauwerken mit Fugen ferngehalten werden. Ich habe schon Kellerräume gesehen, wo der Efeu durch nicht mal 1mm breite Risse hineingewachsen ist. Dort bekommt man ihn nicht wieder weg. Auch Dächer mit Ziegeln zerstört er schnell. Also rechtzeitig in die Schranken weisen, dann kann Efeu unschöne Oberflächen aus Beton langfristig kostengünstig immergrün verschwinden lassen.

Ich bin kein Gärtner und ich kenne mich auch nicht wirklich aus. Dennoch würde ich sagen: "Klar, mach das".Auf lange Sicht musst du dann aber mit den Nebenerscheinungen leben. Jährlich wirst du deinen Efeu ca. mindestes 2 mal nachschneiden müssen, denn er hat wirklich Bock, sich zu verbreiten. Nach ca. 15 Jahren (soweit mir bekannt ist, ein Fachmann weißt das sicher besser) blüht er und trägt Früchte. Da kommen dann die Wildbienen, deren Lebensräume heutzutage - leider - äußerst beschnitten sind, ins Spiel. Dein Problem ist also nicht der Efeu, der sich im wesentlichen nur drauf setzt, sondern die Arbeit, die durch die Zähmung des Efeus nötig ist. Gefahr jedenfalls nicht und auch auf lange Sicht: Bienen sind friedliebend und unbedingt nötig.

mit der richtigen betonmischung lässt sich die fuge schliesen...empfehlenswert da nässe und erde sich in der fuge sammelt,die zähen feinen allesdurchdringenden efeuwurzeln werden mit den jahren erhebliche schäden verursachen ( noch mehr nässe dringt ein,sprenkstarke wurzelverdickung )und ein ständiger rückschnitt hält das quadratmetermachende wurzelgeflecht schon gar nicht auf ! schutzsperre an der hauswand etwa 1 meter tief beugt das eindringen ins mauerwerk vor weil er ein "flach -wurzler "ist... immerhin schafft es ein efeu 20 meter hoch und mit den jahren eine alte eiche zu ersticken ..ist ein heilkraut..die früchte sind giftig ! ist schon eine dolle pflanze diese schöne immergrüne " Hedera helix "...;-)

Ja ich denke, dass die Betonbox mit elastischen Betumenkleber rundum versiegelt werden kann. Du bekommst diesen Betumenkleber in einem guten Baumarkt, oder du mußt einen guten Draht zur Gemeinde (Bauhof) haben. Die brauchen das Zeug nämlich öfter für die Dehnungsfugen an den Straßenbrücken. Wenn du damit fertig bist, kannst die Betonbox auch mit Efeu begrünen. Aber grün streichen ist auch nicht schlecht und vieleicht sauberer.

was soll der Efeu schon beschädigen?Die Müllbox wird,wenn es dem Efeu gefällt schnell überwuchert werden,aber das macht der Box nichts aus.Schlimmstenfalls wachsen Wurzeln in der Fuge zwischen Boxboden u. Betonfundament.Diese Wurzeln können in einigen Jahren wenn sie dicker werden die etwas anheben.