Gefährlich wenn Aceton im Blut ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Aceton ist gefährlich. Es ist sogar ein wenig (ich wähle bewusst diese Formulierung, damit mich Chemiker nicht "steinigen", denn für ein echtes "Kontaktgift" ist die Toxizität viel zu gering) wie ein "Kontaktgift", da es die Tendenz hat, auch durch die intakte Haut ins Blut zu diffundieren. Also eigentlich sollte man auch vermeiden, dass es auf die Haut gelangt, weil es wirklich sehr sehr gut resorbiert wird.

Ansonsten ist die Toxizität aber sehr gering. Der Stoff ist nicht als "giftig", nicht einmal als "gesundheitsschädlich", sondern lediglich als "reizend" klassifiziert. Es ist eine "letale Dosis" (LD50) bekannt, die liegt jedoch bei sage und schreibe 5.8 Gramm (!!).

Also nein, es wird nichts passieren. In Deinem Gefäßsystem herrscht auch ein leichter Überdruck gegenüber der Umgebung. Sonst würde bei einer Verletzung das Blut nicht aus Dir herauslaufen, sondern Luft würde in die Blutbahn eindringen, was sehr gefährlich wäre. Dieser Überdruck sorgt auch dafür, dass nahezu die gesamte Menge an "Verunreinigung", die in eine Wunde gelangt, aus dem Körper herausgespült wird und eben nicht in die Blutbahn gelangt.

Also nein, mach Dir keine Sorgen.

Also wenn man es sich spritzen würde, wäre es mit Sicherheit gefährlich, aber so wie du es beschreibst, da passiert garnichts, außer, dass du den Schnitt ein wenig desinfiziert hast, also vergiss es wieder und leb weiter, das ist ganz harmlos. :)

Keine Sorge, da passiert nichts! Wenn das Zeug so verdammt gefährlich wäre würde man es nicht in jedem Supermarkt kaufen können!

Mach dir krine sorgen, solange der Finger noch dran ist ;)

ne ehrlich das ist kein Problem bei der geringen Dosis