Geerbtes Eigenheim als Nebenwohnsitz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"inwiefern muss ich das Grundstück melden ?" Gar nicht. Dass es dein Eigentum ist, ist wohl beim Grundbuchamt eingetragen. Dafür zahlst Du Grundsteuer.

Wenn Du da nicht wohnst, dann mußt du es nicht als Wohnsitz melden. Dafür gibt es doch gar keinen Grund. Viele Menschen besitzen eine Zweitwohnung und sind da nicht gemeldet. Zudem scheint da ja noch dein Großvater/mutter zu leben.

Die meisten Städte verlangen für Nebenwohnsitze eine extra Nebenwohsitzabgabe. Wenn Du dich da zusätzlich melden würdest, dann würde ggf. sogar die Müllabfuhr teuer werden.

Sie müssen da Garnichts melden.

Die Kommune und das Finanzamt werden nach der Unterzeichnung des notariellen Übertragungsvertrages des Grundbesitzes auf Ihren Namen automatisch informiert.

Nein, das ist kein Nebenwohnsitz, da du ja nicht dort wohnst. Du bist der Eigentümer, das wird im Grundbuch eingetragen und dann zahlst du Grundsteuern dafür.