Gedrosselte YAMAHA R7 als erstes Motorrad?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

R7 ist auf keinen Fall geeignet 50%
R7 ist geeignet -> nimm sie 50%
R7 ist zwar geeignet, aber andere Optionen sind besser 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
R7 ist auf keinen Fall geeignet

Mit dem frischen Führerschein bist Du wahrscheinlich schon mit der Ninja 400 überfordert, zumindest am Anfang. Also langt die vollkommen für den Anfang, wie WECoyote bereits geschrieben hat.

Das Drosseln eines Motors ist nicht unbedingt vorteilhaft. Das Motorrad ist insgesamt abgestimmt und wenn Du etwas veränderst, passt nichts mehr. Der Rat von Deinem Freund taugt nicht wirklich. Ausserdem wirst Du sicherlich dann, wenn Du offen fahren darfst, eine andere Maschine für besser finden und holst Dir dann ohnehin eine Neue.

Es gibt viele Motorräder von verschiedenen Anbietern, die zu Deiner Führerscheinklasse passen. Ob die auch zu Dir passen, musst Du selber ausprobieren. Das fängt z.B. bei einer Sitzprobe bei den verschiedenen Händlern an. Wenn Du schon im Stehen nicht drauf passt, solltest Du die Finger davon lassen. Das kannst Du bereits jetzt und ohne Führerschein machen.

Wenn Du den Führerschein dann hast, solltest Du, wenn möglich, auch eine Probefahrt machen vor dem Kauf. Dann merkst Du, ob die Maschine zu Dir passt oder nicht.

Übrigens, ein Jahr mit dem Auto fahren und dann aufs Motorrad umsteigen, bringt Dir keine Vorteile, denn das Verhalten von Auto und Motorrad ist nicht vergleichbar.

TK1138  04.04.2024, 09:45
Mit dem frischen Führerschein bist Du wahrscheinlich schon mit der Ninja 400 überfordert, zumindest am Anfang. Also langt die vollkommen für den Anfang

Eine gedrosselte R7 überfordert jemanden auch nicht stärker, als eine Ninfa 400. Die Ninja hat dabei nur den Vorteil, dass sie handlicher ist. Dieses Thema "Überforderung" ist eh in meinen Augen so eine Sache für sich. Ich habe schon leute gesehen, die mit einem Fahrrda überforderdert sind und Leite die problemlos mit 200PS Maschinen umgehen konnten beim Führerscheineinstieg. Das ist am ende alles extrem vom Fahrer abhängig.

Das Drosseln eines Motors ist nicht unbedingt vorteilhaft. Das Motorrad ist insgesamt abgestimmt und wenn Du etwas veränderst, passt nichts mehr.

Dem Motor ist das drosseln ziemlich egal.. Ansonsten schadet es nicht, wenn der rest der Maschine für weniger Leistung ausgelegt ist. Logisch, auch offen nutzt man selten die volle Leistung einer maschine aus. Eine 216PS Panigale wird ja auch nicht plötzlich in unharmonisches Monster, obwohl man bei einer Fahrweise die halbwegs Verkehrskonform ist die meiste Zeit nur die halbe Leistung nutzt.

wenn Du offen fahren darfst, eine andere Maschine für besser finden und holst Dir dann ohnehin eine Neue.

Das ist sehr verschieden. Manche verlieben sich richtig in eine Maschine, wenn sie erst mal die rictige gefunden haben. Pauschal kann man das nicht sagen, aber ja kann auch passieren.

Es gibt viele Motorräder von verschiedenen Anbietern, die zu Deiner Führerscheinklasse passen. Ob die auch zu Dir passen, musst Du selber ausprobieren

Vollste Zustimmung :)

Übrigens, ein Jahr mit dem Auto fahren und dann aufs Motorrad umsteigen, bringt Dir keine Vorteile, denn das Verhalten von Auto und Motorrad ist nicht vergleichbar.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Klar, rein in der Bedienung vom Motorrad, der Fahrphysik, dem Fahrverhalten etc. bringt das wirklich nichts. Mit dem Auto lernst man aber Verkehrsbeobachtung, das Einschätzen von Situationen und das vorausschauende Fahren inkl. Mitdenken für andere. und das sind Dinge, die auf dem motorrad noch mal doppelt so wichtig sind, wie beim Auto. Und hier braucht man einfach etwas erfahrung. Wenn man das schon etwas im Blut hat und situationen an einem Blick abschätzen kann, ohne sich groß Gedanken zu machen, kann man sich als Anfänger deutlich mehr aufs Fahren konzentrieren.

Grundsätzlich sind sowohl R3, R7 und Ninja 400 geeignete Anfängermaschinen, genauso wie alle anderen in dieser klasse auch. Du musst aber für dich selbst über Probefahrten rausfinden, welche dir am meisten liegt und am besten passt.

Wie Lachlan schon richtig gesagt hat, ist ein fester Stand besonders am Anfang extrem wichtig.

Ob man ein reines A2 Bike nimmt oder eine gedrosselte größere ist eine Geschmakcsfrage. Die kleinen A2 Maschinen sind deutlich agiler, was sehr vielen gut gefällt. Sie sind leicht und wenig und uch mit weniger Kraft und Erfahrung sehr gut beherrschbar. Die größeren maschinen haben dafür mehr Drehmoment. Ist eine Geschmakcsfrage, was einem eher zusagt. Das musst du aber für dich alleine rausfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Ich würde klar zur Ninja greifen, denn sie ist leichter und auf den A2 abgestimmt. Die R7 ist jedoch kein schlechtes Motorrad, mir jedoch zu unbequem.