Gedichtstyp: Nicht artig von Wilhelm Busch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal zum Rhythmus, hier findest du eine einfache Anleitung in dem folgenden Video:
https://youtu.be/uDtBzhvVtFk

Ansonsten hast du völlig recht, dieses Gedicht ist natürlich keine Ballade, weil erstens nichts erzählt wird und zweitens auch keine wirkliche Dramatik gegeben ist. Man kann es als Gedanken Gedichte bezeichnen oder auch als humoristisches Gedicht oder auch als satirisches Gedicht, weil die Menschen hier auf die Schippe genommen werden. Vielleicht auch noch humoristisches Gedicht.

"Ist es eine Ballade aufgrund der 3 Strophen die sich im abab schema reimen?"

Formale Kriterien haben nichts mit der Gedichtform zu tun; ich kenne z.B. keine Ballade mit drei Strophen (was natürlich nicht bedeutet, dass es das überhaupt nicht gibt).

Hier eine kurze Definition:

""Das wesentliche Merkmal der Ballade ist, dass sie eine Mischform der literarischen Gattungen bildet: in ihr kommen sowohl epische (das Erzählen einer Geschichte), lyrische (formal betrachtet ein Gedicht) als auch dramatische (Monologe, Dialoge) Elemente vor."

http://wortwuchs.net/gedichtformen/

Ansonsten siehe die Antwort von gutifragerno.