Gedichtsanalyse (klasse 9)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müsste man schon wissen, um welches Gedicht es sich handelt. Manche Gedichte kann man werk-immanent interpretieren (z.B. Rilke, George).

Bei anderen zB. bei politischen Gedichten oder gar biografisch gefärbten, muss man die Person des Dichters und sein gesellschaftliches Umfeld einbeziehen (viele Barockgedichte, aber auch Gedichte aus der Nachkriegszeit nach 1945, z.B. Celan)

Vorweg: Ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Deutschlehrer einfach sagt: "So, nun analysiert mal dieses Gedicht", ohne zu erklären, wie man das macht.

Ein paar Hilfen:

- das Reimschema* suchen

- Stilmittel* suchen und ihre Bedeutung erklären

- das Gedicht seiner Epoche zuordnen

- Aussage des Gedichts

* >> Google, Wikipedia

Okay danke

0

1.:eine Gedichtanalyse „funktioniert" nicht (man schreibt/verfasst eine Gedichtanalyse)
2.:google einfach „Gedichtanalyse Aufbau"
3.:pass in der Schule auf

PS: Bin in der zehnten Klasse, kann mir nicht vorstellen, dass dir das nicht beigebracht wurde.

Das Problem war ja auch das unsere Lehrerin krank war und die Vertretungslehrerin es nicht so gut erklärt hat aber Dankeschön trotzdem

0

Bin auch in der 10 und schreibe morgen GedichtsInterpretation als Schulaufgabe... Easy 6 haben die inkompetenteste Scheiss Lehrerin an der Schule bzw deutschlandweit ich Raff gar nichts wobei bei mir das Problem ist, dass ich nicht verstehe um was es in dem Gedicht geht bzw was der Autor damit sagen will... 

0

Einleitung für ne Gedichtsanalyse Romantikepoche

Hey,

ich muss für die schule das gedicht "der kuss der träume" von Karoline Günderode analysieren nur ich bekomme keine vernünftige einleitung zustande.

Ich will nicht anfangen mit "in dem gedicht geht es um..." sondern villt mit der epochen definition (romantikepoche) anfangen und von daaus auf das gedicht kommen oder sowas... versteht man was ichmeine ?? vielleicht könnt ihr mir ja ein paar angergungen geben :))

LG

...zur Frage

Wie ist der Fachterminus für "sauberer Reim" bzw. "unsauberer Reim"?

Hi, wir müssen eine Gedichtsanalyse machen und ich würde da gerne näher auf die Reimtechnik eingehen. Allerdings weiß ich nicht den englischen Begriff für "sauberer Reim" bzw. "unsauberer Reim". Weiß da jemand den Fachterminus? Danke

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Gedichtsanalyse und einer Gedichtsinterpretation?

Mir ist schon klar, dass das eine analysieren und das andere intetpretieren bedeutet, aber dabei macht man doch im grunde das gleiche. Oder sind das vlt einfah zwei verschiedene bezeichnungen für die gleiche aufgabe? Danke schonmal :)

...zur Frage

Wie ist der Aufbau einer Gedichtsanalyse?

Hallo, ich muss ne gedichtsanalyse machen und würde gerne wissen in welcher reihenfolge ich da vorgehen muss bzw könnte

...zur Frage

Wie kann ich dieses Gedicht deuten?

Wie soll ich das deuten / analysieren

...zur Frage

Ideen für eine Einleitung bei einer Gedichtsanalyse?

Also, ich habe bald eine Deutschklausur und muss dort ein Gedicht aus der Epoche der Romantik analysieren und interpretieren. Davor muss ich dann auch eine Einleitung schreiben, weiß aber nicht, welches Gedicht dran kommt, weshalb ich nicht auf den Hintergrund hinter diesem Gedicht eingehen kann. Die Einleitung sollte sich vielleicht auf die Epoche beziehen, hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da schreiben könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?