Gedichte und Rap passen nicht zusammen?

7 Antworten

War das eine provokante Frage oder ihr Ernst?

Die Überschneidungen von Rap und Gedichten nutzt ein moderner Deutschunterricht sogar.

Meine Tochter hat in der Grundschule schon den Erlkönig, Knecht Ruprecht und Herrn Ribbeck gerappt.

Die Jungen Dichter und Denker machen das professionell, z. B. https://youtu.be/QbZpFKx-2Zk

Auch Raps sind - wenn es kein "Reim-disch-oder-isch-hau-disch"-Rap ist - ebenso sprachliche Verdichtungen wie Gedichte - wenn sie denn keinen Kaum-zu-glauben-aber-wahr-Charakter haben.

Kunst ist frei. Natürlich kann man ein Gedicht auch rappen. Ich glaube nicht, dass eine Lehrerin darüber zu bestimmen hat, wie jemand ein Gedicht interpretiert oder ob es für sie passend ist. Es gibt so viel Kunst, wo man sich fragt „what the f***“ - aber deswegen die Berechtigung absprechen?

Grundsätzlich sind Gedichte und Musik generell zwei unterschiedliche Dinge. Aber selbstverständlich kann man ein Gedicht rappen

Nein weil die lyrischen Raptexte sind Gedichte in gut. Vielleicht ist der Rapflow nicht passend zu der Betonung eines Gedichts aber sowas regelt die Kunstfreiheit

Stimmt nicht.

Passt zusammen, wenn man es kann.