Gedicht über "Frieden" schreiben

7 Antworten

Die beste Definition von Frieden, die ich kenne, ist:

Frieden ist ein möglichst ausgeglichenes Verhältnis in den Beziehungen von - mir zu mir selbst (innerer Friede) - von mir zu anderen Menschen - von mir zur (scheinbar unbelebten) Natur - von mir zu meiner Weltanschauung (Religion, eigene Philosophie, Gott usw.)

Diese Vierfalt entspricht ungefähr dem Verständnis von Shalom im sog. Ersten Testament und ist damit über 2000 Jahre alt.

Viel Spaß bei Nachdichten

Michele

Hey Leute :)

Danke nochmal für eure Antworten und Ideen. Ich habe versucht alles mit einzubringen. Michele47, als deine Antwort kam hatte ich schon geschrieben, deshalb ist sie nicht dabei ;) Besten Dank aber von meiner Freundin, sie brauchte auch noch was :D

Ich habe mir gedacht, ihr wollt vielleicht wissen, wie mein Gedicht jetzt aussieht:

Um Frieden in eigene Worte zu fassen, muss man den Begriff auf sich wirken lassen. Welche Symbole haben für Frieden Relevanz? Auf jeden Fall Friedenstaube und Lohrbeerkranz! Ölzweig und Flagge sicherlich auch, natürlich in weiß - so ist es Brauch. Doch warum ist die Flagge nicht rot, so wie das Blut der Menschen, welche sind tot, weil sie gekämpft haben für Freiheit und Frieden, gekämpft bis zum Schluss, leider ohne zu siegen?

Kann es Frieden überhaupt geben, wenn Menschen auf der Erde leben? Vielleicht Utopie, vielleicht auch nicht. Und dann wäre da noch Darwins Sicht: Der Stärkere überlebt, der Stärkste gewinnt --- indem er einen Krieg beginnt?

Vielleicht ist es ja so, dass Frieden anfängt, wenn jeder auch über sich selber nachdenkt. Was du nicht willst, was man dir tu', das füge auch keinem Anderen zu! Besiegen wir Hass und Gier auf Erden, dann kann der Traum vom Frieden wahr werden.

Ok. Also ich werde es nächsten Mittwoch vortragen und euch dann die Note mitteilen ;) Danke nochmals :DD

LadyMelody15:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Lehramt mit dem Kernfach Deutsch.
AMTGBIS  27.03.2020, 19:46

der angepasste gewinnt, nicht der stärkere. Ein häufiges Missverständnis beim thema darwin.

Frieden ist , wenn sich alle an die Formel "Was du nicht willst, das man dir tu, das füge auch keinem anderen zu" halten. Zum Hintergrund dieser Regel hat Wikipedia einen Artikel: "Goldene Regel".

Frieden gibt es nicht, weil die Welt bzw die Natur so gestrickt ist, dass der Stärkere sich durchsetzt und vorallem der Egoismus der Menschen beweist ganz simpel die Definition: Frieden=Utopie

Nur ein simpler Denkanstoß: Frieden wird mit der weißen Flagge verbunden. Dabei sollte sie rot wie Blut sein, damit an diese erinnert wird, die sich dafür eingesetzt haben.

MvG Jim