Gedicht schreiben Themen?

7 Antworten

Humor, Natur, Liebe ... was Dich halt interessiert.

Im Gedichteschreiben ist jeder Künstler frei.

Mir persönlich ist es lieber, wenn jeder reimende Vers gleich viele Silben hat.

(Klingt irgendwie besser, aber jedes Wesen wie es mag)

Woher ich das weiß:Hobby
harrycool  25.07.2019, 09:24

Hi probier mal den Effekt aus, wenn nach einer "normalen" Zeile eine besonders emotionale kommt ... wenn der Text gut ist, kann das ein highlight des Gedichts sein, insbesondere bei Beziehungskisten ... Ich würd dir ja gerne ein Beispiel von 2 Zeilen senden, aber das erlaubt GF nicht ...

harrycool  25.07.2019, 16:20
@Mawe98

Zeilen, die im Spannungsgebirge nicht die Wirkung haben wie spannende bzw besonders emotionale.

harrycool  25.07.2019, 17:27
@Mawe98

das sind mormalerweise die wichtigsten zeilen, z.b. die größten emotionen, überraschungen, erkenntnisse ... freude, trauer, zweifel, ...

mychrissie  25.07.2019, 18:23

Du meinst also etwa so:

Goethe sprach zu Frau von Stein:
„Bei Ihnen möcht' ich Sau schon sein,
Statt Teeplausch mit barocken Tassen,
Möcht' ich an ihre Glocken fassen.

Da sah man Frau von Stein erröten
und böse schimpft sie ein auf Goethen:
"Sie könn'n mir all die Bengel schenken,
die nur an ihre Schwengel denken.

Mit Lügen prahlen, bodenlosen,
den Piepmatz in den Lodenhosen...

usw.

harrycool  26.07.2019, 10:14
@mychrissie

moin moin, habe ich eben erst gefunden. OK, das ist für diese Art TOP. Ich verfolge eher die Quatsch-Richtung (wie meine drei Zeilen ja zeigen). Weil ich damit mehr verfolge, als GF bringen kann. Wir können darüber reden, wenn Du EIN Beispiel für meine Richtung schickst.

Das ist vom gestrigen Abend.

Auf der Straße sonnt sich ein Schnitzel, .... das hier ist einer der dir gesendeten Titel, wie ich ihn gemacht hätte und habe

wer das wohl verloren hat?

Mensch ist das ein nervenkitzel,

vielleicht fährt es ein Auto platt?

komm geh raus und hol es rein,

sag ich zu meiner Frau,

ein Schnitzel bleibt nicht gern allein,

....... ALSO UNSINN PUR .... das ist MEINE Richtung ...

das weiß ich ganz genau.

Die geschichte ist alt,

die hat so nen Bart,

lege das Ding unter meine Frau

und mach SO das Schnitzel zart ...

(c) copyright 2019  a.k.wagner

harrycool  26.07.2019, 12:51
@mychrissie

EIN BERLINER WILL IN bERLIN EINEN BERLINER KAUFEN

Mitten in der Staft ziehts mich zum Kiosk hin.

Wo krieg ich hier nen Berliner`?

Da mußte zu nem anderen hin.

Bei mir gibts nur, schau da nur hin,

frische Wiener statt Berliner

Oh je, dacht ich, wo führt das hin?

Bin ich wirklich da, Stadt der Berliner?

Noch ein Versuch, dann schmeiß ichs hin,

Wo krieg ich nen Berliner in Berlin?

So ein shit, das ist der falsche Tag.

Da mußte weit raus, zu den Kathrinern,

die feiern heute wie jedes Jahr,

das Fest der tausend süßen Berliner ...

lg harry

Es ist sehr hilfreich, wenn Du nicht mit pubertären Klagen oder philosophischen Lebensfragen anfängst, weil die bei einem 14-jährigen immer unglaubhaft rüberkommen.

Bleib erst mal bescheiden, schreib ein Gedicht über ein Vögelchen, das aus dem Nest gefallen ist oder über das letzte Blatt, das im Herbst von einem Baum vor Deinem Fenster fällt.

Ich habe mal ein Gedicht darüber geschrieben, wie es wäre, wenn der Schnee bunt wäre und wir "bunte Weihnacht" hätten. Und ein Gedicht darüber, was die armen Farben machen, wenn "ihre" Blumen im Herbst verwelken. Oder dass jemand glaubt, die Welt drehe sich um ihn, und gar nicht merkt, dass er sich selbst dreht. Oder über einen Wal, der gestrandet ist und langsam stirbt, während die Leute Fotos mit ihren Handys davon machen und sogar Eisverkäufer den Menschenauflauf für ihre Umsatzsteigerung nutzen.

Nimm doch mal eines Deiner Bücher aus dem Regal, das lange nicht abgestaubt worden ist und klapp es mit Schwung zusammen, während die Sonne scheint.

Dann wirbeln ja hunderttausende von Staubpartikeln vor Deinen Augen hoch.

So viele Themen wirbeln durch den Himmel der Fantasie, du musst nur eines davon einfangen.

harrycool  25.07.2019, 10:57

Möchte dir gerne ein zwei Beispiele meiner Poesie schicken, denn ich denke, wir könnten mal ein Experiment im web zusammenmachen. Konstruktiv, zwei Tage du, dann wieder ich mal sehn, ob das klappt?

mychrissie  25.07.2019, 13:46
@harrycool

Das wäre sicher lustig. Jeder nennt drei Themen, der jeweils Andere muss in den nächsten zwei Tagen ein Gedicht über eines davon machen. Dann umgekehrt. Und schließlich stellen wir beide Gedichte ein und lassen die GF-User entscheiden.

Vielleicht erweist sich einer von uns als der Bessere oder wir beide erweisen uns als kompetenter als es die restlichen GF-User sind. :-)))

Fang Du an. Nenn mir drei Themen.

Wir können aber nur privat miteinander kommunizieren, wenn wir GF-Freunde geworden sind.

harrycool  25.07.2019, 14:45
@mychrissie

dafür habe ich sowas dummy@cool.ms, bis dann, ich schick dann die drei los, wenn ich weiß, wohin. viel spaß harry

harrycool  26.07.2019, 15:56
@mychrissie

Hi, beim Berliner Berliner konnte ich zeitlich eine Zeile nicht mehr korrigiern, da haben Sekunden gefehlt ... schlimm schlimm

harrycool  25.07.2019, 14:55

Kompliment, chrissie, bin gespannt auf diese Gedichte, wenn wir die Anderen geschafft haben, harry

mychrissie  25.07.2019, 18:17
@harrycool

Stell die drei Themen doch einfach als Kommentar hinter dieser Frage ein.

harrycool  25.07.2019, 19:54
@mychrissie

Ist jeder Unsinn erlaubt? Z.B, Auf der Parkbank sitzt mein Pferd. ???

harrycool  25.07.2019, 20:31
@mychrissie

Auf der Parkbank sitzt mein Pferd.

auf der straße sonnt sich mein schnitzel. in der pfütze liegt meine zahnbürste.

mychrissie  26.07.2019, 09:44
@harrycool

Ich hab mir mal 10 Minuten gegeben und es noch etwas schwieriger gemacht, indem ich ein Sonett in vierfüßigem Jambus mit Binnenreim gewählt habe.

Ein Tag, der voll von Wahnsinn war

Auf der Parkbank sitzt mein Pferd
Trägt einen Hut aus rotem Filz,
Trinkt schnell noch ein Budweiser Pils,
Was keinen juckt, was keinen schert.

Natürlich ist mein Pferd versehrt,
In seinem Hirn da wächst ein Pilz,
Worauf es anschwillt und dann schmilzt.
Mein Pferd wirkt blass und abgezehrt..

So endet dieser irre Tag
Der wirklich voll von Wahnsinn war,
Wovon ich gar nicht sprechen mag.

Für mich ist alles wunderbar,
Hauptsache es ist abgefahren.
So denk ich schon seit vielen Jahren.

mychrissie  26.07.2019, 10:16
@mychrissie

Und jetzt drei Themen für Dich:

  • Damen-Literaturkreis im Biergarten
  • Die Kunst geht betteln
  • Ein Berliner will in Berlin einen Berliner kaufen
harrycool  26.07.2019, 10:27
@mychrissie

Sehr schön, ich schwanke noch zwischen Bier und Berliner. Hab noch Zeit, mich zu entscheiden, bin in der City im Internetcafe, die sogar richtig guten Cafe haben. Wenn ich soweit bin, könnn wir ja übers AUSSTELLEN quatschen. Mir ist aber wurscht, wie das abläuft.

harrycool  26.07.2019, 18:26
@mychrissie

meine Wahl gewann der Berliner ... hüpft schon fast den ganzen Tag in Berlin rum auf der Suche nach nem Berliner, der arme Kerl ...

harrycool  26.07.2019, 18:29
@mychrissie

TOP, auch erst eben gefunden, das mit dem eben "angefragten" Gedicht hat sich somit erledigt. Das ist meine Richtung. Wie ich z.B. mein SCHNITZEL SERVIERT hätte, ist nun auch schon durch den Äther ...

harrycool vor 6 Stunden

  • Kommentar melden

@mychrissie

EIN BERLINER WILL IN BERLIN EINEN BERLINER KAUFEN

Mitten in der Staft ziehts mich zum Kiosk hin.

Wo krieg ich hier nen Berliner`?

Da mußte zu nem anderen hin.

Bei mir gibts nur, schau da nur hin,

frische Wiener statt Berliner

Oh je, dacht ich, wo führt das hin?

Bin ich wirklich da, Stadt der Berliner?

Noch ein Versuch, dann schmeiß ichs hin,

Wo krieg ich nen Berliner in Berlin?

So ein shit, das ist der falsche Tag.

Da mußte weit raus, zu den Kathrinern,

die feiern heute wie jedes Jahr,

das Fest der tausend süßen Berliner ...

lg harry

harrycool  26.07.2019, 13:17

hi schau mal ganz oben, da hab ich gerade nen song hochgeschoben, vot 68 Tagen mal partiell reingestellt ... Antwort

von harrycool

vor 68 Tagen

  • link zur Antwort kopieren

hi,

einer meiner songs für solche fälle fängt so an ... man muß einfach einen Funken finden, danach gehts leichter ...

Ohne Emotionen kann keine Musik Gänsehaut erzeugen ...

mychrissie  27.07.2019, 14:35
@harrycool

Gib mir 'nen Wink!
Ich find' kein'n Link.
Gib ihn mir flink,
Eh ich versink
Und mich betrink.

Zuerst solltest du Gedichte lesen, lesen, lesen .... ODER DAS GANZE VERGESSEN. Ohne Lesen GEHT NIX Und dass du keine Idee hast, ist ein verdammt unguter Anfang. Du mußt dir das erarbeiten, selbst überlegen, grübeln, mit Freunden über evtl gemeinsame Interessen quatschen, du gehst aber einen sehr bequemen Weg "wer weiß was ich schreiben kann" und das ist ein ganz großer Fehler

Hey :-)

Schreib über das was dich gerade beschäftigt. So hilfst du dir auch selbst, insofern dass du deine (negativen) Gedanken nicht mit dir rumschleppst sondern ausdrückst. :-)

LG, Ragazza4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antwort

hi schau mal gleich weiter unten bei mycrissie, der fängt z.b. verrückt an .... du findest ihn oft u.a. auf dieser Seite, kommentier ihn mal, wenn du ihn findest, dann hast du den kontakt ... meine schrägen Gedichte findest du wenn du harrycool findest ... erschrick nicht und probiers mal aus ... dann kannst du dir jedes übungsthema selbst basteln ...

Ist deine Frage damit beantwortet? Fang zum Üben mit irgendeinem Quatsch an und werde dann ernsthafter ... viel glück ... hier folgt ein Text von mychrissie

Ein Tag, der voll von Wahnsinn war

Auf der Parkbank sitzt mein Pferd

Trägt einen Hut aus rotem Filz,

Trinkt schnell noch ein Budweiser Pils,

Was keinen juckt, was keinen schert.

Natürlich ist mein Pferd versehrt,

In seinem Hirn da wächst ein Pilz,

Worauf es anschwillt und dann schmilzt.

Mein Pferd wirkt blass und abgezehrt..

So endet dieser irre Tag

Der wirklich voll von Wahnsinn war,

Wovon ich gar nicht sprechen mag.

Für mich ist alles wunderbar,

Hauptsache es ist abgefahren.

So denk ich schon seit vielen Jahren.

Kommentieren

mychrissie vor 4 Stunden