gechlechter bei malawi barsch?

1 Antwort

Die Mänchen sind meist größer und farbiger als die Weibchen und die Flossen sind deutlich ausgezogener.

Das "größer" und "farbiger" ist immer ja auch eine ganz individuelle Sache und liegt auch an den jeweiligen Haltungsbedingungen - daher kaum als Kriterium alleine zu verwenden. Das gilt auch für die ausgezogeneren Flossen.

Auch unterdrückte und jüngere Mänchen ähneln ja sehr den Weibchen.

ABER: Nur die Männlein besitzen Eierflecken an der Afterflosse. (Sonst klappt das mit der Befruchtung ja eben nicht).

honkaa
Fragesteller

sicher mit den eiflecken? dann habe ich nur männchen12 stck.(manche flecken sind kräftig andere eher schwach) zumindest mal eine hilfreiche antwort

dsupper  26.07.2020, 13:18
@honkaa

ja, bei den Aulonocara eigentlich sehr sicher. Aber - sorry - fällt mir erst jetzt gerade ein: Bei dem "Aulonocara marmelade Cat" handelt es sich ja nicht wirklich um einen Aulonocara. Das ist ja ein Hybrid, eine Kreuzung einer Aulonocara Art mit einer Maylandia Art. Da kann das natürlich auch ganz anders sein, denn Hybriden sind ja immer ganz individuell - Mischlinge eben.