Geburtstagsgeschenk zum 18. meiner Cousine

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kennst deine Cousine am besten und musst wissen was ihr gefällt. Sonst tut's auch was selbstgemachtes wie z.B eine fotocollage, ein Gemälde (falls du kreativ veranlagt bist) oder eine Torte (schau mal im Internet welche Kunstwerke man aus Teig machen kann!). Gutscheine sind natürlich auch nicht schlecht. Du könntest z.B selbst welchen machen(Gutschein für Mädelsabend etc.) Zur Not einen Stripper engagieren ;)

Ellientastic
Fragesteller

der stripper ist vllt nicht grad das richtige ich bin je erst 14 !!!!

Hallo Ellientastic, es gibt kleine Bücher, da kann sich Deine Cousine schlau machen, was man alles ab 18 darf und nicht. Welche Gesetze es gibt, wenn man erwachsen wird. usw. Gruß Roony Hier mal zum lesen: Ratgeber Recht + Geld

Geld, Recht, Versicherung

Nach §2 BGB beginnt die Volljährigkeit mit der Vollendung des 18. Lebensjahrs. Das bedeutet, dass man nun alle Rechte und Pflichten eines Erwachsenen hat und für sein Handeln selbst verantwortlich ist. Alle rechtlichen Beschränkungen, die für Minderjährige gegolten haben, entfallen. Die Eltern sind nun nicht mehr die gesetzlichen Vertreter. Damit endet auch die elterliche Sorge, die Personen- und Vermögenssorge. Und sonst? Hier die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:

Geschäftsfähigkeit
Mit der Vollendung des 18. Lebensjahrs ist man voll geschäftsfähig. Das bedeutet, dass man ab jetzt selbst Miet-, Kauf oder Kreditverträge abschließen darf. Alle sich daraus ergebenden Verpflichten müssen allerdings auch selbst erfüllt werden können. Auch seine Geldgeschäfte kann man jetzt selbst regeln und ein eigenes Konto eröffnen.

Strafmündigkeit
Als Volljähriger ist man voll strafmündig, d.h. man kann als Erwachsener verurteilt werden. Vor Gericht gilt man allerdings noch bis zum 21. Lebensjahr als Heranwachsender. Das bedeutet, je nach Art und Schwere der Straftat kann das Gericht entscheiden, ob das Jugend- oder das Erwachsenenstrafrecht angewendet wird.

Schadensersatzpflicht
Für alle angerichteten Schäden ist man nun selbst verantwortlich und kann dafür zivilrechtlich belangt werden. Eine Privathaftpflichtversicherung schützt vor Ansprüchen Dritter (selbstverständlich nicht bei Schäden, die man absichtlich verursacht hat).

Führerschein
Auch alleine Autofahren darf man erst ab 18. Zwar gibt es inzwischen bundesweit die Möglichkeit mit 17 Jahren den Führerschein zum machen, Autofahren darf man dann aber immer nur in Begleitung eines Erwachsenen.
Übrigens: Für das eigene Auto muss eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden, sonst wird der Wagen gar nicht erst zugelassen.
Motorradfahren ist in Deutschland erst ab dem 18. Lebensjahr erlaubt. Der Führerschein der Klasse A gilt zunächst auch nur begrenzt. In den ersten zwei Jahren darf man nur Krafträder mit bis zu 25 KW Leistung fahren. Nach zwei Jahren kann man dann die unbegrenzte Fahrerlaubnis in dieser Klasse beantragen.

Wahlrecht
Mit der Volljährigkeit erlangt man das aktive und passive Wahlrecht. Von jetzt ab kann man selbst wählen oder auch selbst gewählt werden, z.B. in den Stadtrat, aber auch in den Landtag oder Bundestag.

Arbeitszeiten
Für Volljährige gelten die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetztes nicht mehr. Ab jetzt darf man mehr als 40 Stunden pro Woche arbeiten. Auch die Arbeit am Wochenende und an Feiertagen, sowie Schicht- und Akkordarbeit sind nun erlaubt.

Jugendschutz
Wenn man volljährig ist, entfallen alle Beschränkungen durch das Jugendschutzgesetz. Nun kann man abends so lange ausgehen wie man will. Auch der Erwerb oder Konsum von hochprozentigem Alkohol und Tabakwaren ist jetzt erlaubt.

Heiraten
Sind beide Partner volljährig, ist eine Heirat ohne Zustimmung des Familiengerichts möglich. Ist ein Partner noch minderjährig, muss das Familiengericht der Heirat zustimmen.

Eigene Wohnung
Volljährige können über ihren Wohnsitz frei bestimmen - also auch von zu Hause ausziehen.

Hallo Ellientastic - ja so kurzfristig kannst du ihr dann nur einen Gutschein schenken.

Büchergutschein oder Mediamarktgutschein event. Den kannst du dann an einem Luftballon mit einer 18 drauf binden.

LG

Ellientastic
Fragesteller

Daran hab ich auch schon gedacht suche etwas kreativeres da sie auch eine ziemlich kreative Person ist.