Geburtstag von gutem Freund?

Majumate  07.06.2025, 21:45

Hast du die Möglichkeit bei dem anderen Freund zu übernachten?

moonjosart 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 21:50

Eher nicht

2 Antworten

So wie du das beschrieben hast redest du mit deinem Freund auch über solche Probleme oder? Da er mit seiner Familie ja offensichtlich selbst nicht so gut zurecht kommt könntest du ihm die Situation erst einmal erklären. Wenn du dazu noch sagst dass du tatsächlich Ängste bei Fremden hast sollte es das doch verstehen? Du kannst ihm ja auch anbieten das er zu dir kommt( vorausgesetzt das ist für den anderen Freund auch ok) auser ihr habt schon etwas bei ihm geplant

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

moonjosart 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 21:53

Ne, hab das nie angesprochen, hab mich da einfach nicht getraut, weil ich ein Mensch bin der Konfrontation jeglicher Art auf Krampf vermeidet. Ich hab das auch mal bei meiner Psychologin angesprochen, aber dann wieder vergessen, weil es ja ein Jahr hin war bis er wieder Geburtstag hat & dann hatte ich im März n Unfall & hab mich davon immer noch nicht 100%ig wieder erholt & hatte da dann auch wieder ganz andere Sorgen gehabt.

Da es ihm psychisch auch so schlecht geht, will ich ihm halt auch nicht vor den Kopf stoßen mit "hey, love you bro, aber deine familie ist so beschissen, dass du deinen Geburtstag ohne mich verbringen musst".

Und ne, wegen seiner psychischen Probleme verlässt er eigentlich kaum noch sein Zuhause & meine Mom hätte absolut was dagegen bei uns einen Geburtstag für eine andere Person zu veranstalten.

Würde er es dir denn übel nehmen, wenn du den Geburtstag nicht gemeinsam mit ihm verbringen würdest? Du könntest ihm alternativ anbieten, dass ihr beiden dann die Feier z.B. bei dir dann nachholt, wenn er zurück ist.

Ansonsten frage ich mich, ob du nicht einfach ein paar Stunden bleiben, mit ihm Feiern und dann wieder alleine nach Hause fahren kannst? 45 Minuten sind ja nicht die Welt, oder verstehe ich da was nicht?