Geburtstag?

4 Antworten

Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn man sich unter Freunden die Kosten für so einen Tag teil.

Also sprich seine/eure Freunde an und mach den Vorschlag und bringe gleich an, dass sie alle zusammen die Kosten für euch alle inklusive die Kosten deines Freundes übernehmen.

Es wäre nicht okay wenn du alles zahlen sollst warum auch. Für deinen Freund vielleicht noch okay, aber für die anderen nicht.

Aber da ihr ja alle befreundet seid, sollten die Kosten ehrlich durch alle geteilt werden, mit Ausnahme deines Freundes der Geburtstag hat

Pixie233
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Rückmeldung. Sehr hilfreich 😊

In meinem Freundeskreis ist es so üblich, dass wir das Geburtstagskind eingeladen haben. Wurde aufgeteilt. Die Kosten für einen selbst hat man selbst bezahlt.

Würde die Erwartungshaltung nur genau klären. Je nachdem wie viele ihr seid sollte klar sein dass du nicht die Gesamtkosten tragen wirst 🙂. Sollte aber in einem Gespräch schnell klargestellt werden.

Wenn Du eine Bahn mietest solltest Du auch die Kosten übernehmen (inkl Getränke)

Wenn ich einen Geburtstag planen müsste, dann würde ich bei einem runden Geburtstag eine Hütte mieten oder ein Partyzelt irgendwo aufstellen - dann noch eine Feuertonne aufstellen, Grill aufbauen - für Fleisch und Getränke würde ich sorgen und die Leute bitten einen Salat mitzubringen.

wer einlädt, bezahlt auch, so kenne und handhabe ich das