Geburstagswünsche Groß- u. Kleinschreibung?

5 Antworten

Hallo,

ich meine, dass man "dir" und "deine" sowohl klein als auch groß schreiben kann. Jedoch würde es wohl besser aussehen, wenn man es dann einheitlich groß oder klein schreibt (also entweder beides groß oder beides klein).

Nach dem "dir" würde sich auch ein Komma gut machen.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

"Dir" schreibst du groß, wenn du die person nicht kennst.

Wenn du die Person kennst, dann schreibst du "dir"

Vor "lieber" kommt ein komma und nach "Andreas" kommt auch ein komma.

das "dir" müsste klein :( sonst ist alles richtig

Asiro  29.03.2019, 15:14

Stimmt doch gar nicht. Wenn man eine Person direkt anspricht (schreibt), schreibt man es groß. Ich hoffe Du hast das jetzt verstanden. :)

Alles Gute zum Geburtstag wünscht Dir KOMMA lieber Andreas KOMMA D eine Sabrina."

Dir, Deine und Du darf in Briefen wieder groß geschrieben werden. Es wäre doch eh egal, da es eine (private) Glückwunschkarte ist. Der Gedanke zählt, nicht die Rechtschreibung.