Gebrauchtwagen Garantie ein muss?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Händler bieten eine Gebrauchtwagengarantie über eine externe Versicherung an (gegen ca 400 EUR), manche verkaufen das Auto auch gar nicht ohne, um sich einfach selbst abzusichern.

So eine Versicherung ersetz den Schaden je nach LAufleistung des Afhrzeuges anteilmäßig gegen Vorlage einer Rechnung. Soweit so gut, für Leute die selber reparieren oder die Freunde haben, die das können, ist die Eigenreparatur mit Teilen aus dem Zubehör meist günstiger, ale eine Reparatur auf Rechnung die teilerstattet wird. Dann kannst Du den Erwerb einer solchen Gebrauchtwagen-Garantie-Versicherung nur selbst entscheiden. Ich kaufe sowas nicht, ich repariere selbst und schaue mir das Auto vorher selbst gut genug an.

Eine Garantie ist nie ein muss. Du musst hier unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung. Gebrauchte Sachen, die vom Händler als Privatperson gekauft werden haben immer mindestens 1 Jahr Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben). Eine Garantie muss nie gegeben werden! Garantien sind rein freiwillige Leistungen von Händlern und Herstellern um ihr Produkt auf dem Markt zu stärken.

Garantien sind freiwillig.

Die Gewährleistung dagegen ist gesetzlich vorgeschrieben, allerdings kann die Gewährleistungszeit bei Gebrauchtwagen kürzer sein und auch hierzu gibt es noch Ausnahmen.

Garantie Gebrauchtwagen, Händler hat Betrieb verkauft?

Hallo,

ich habe ein Gebrauchtwagen gekauft, dieser hätte jetzt einen Garantieanspruch, allerdings wurde der ehemalige Betrieb verkauft, an wen kann ich mich jetzt mit meinem Garantieanspruch wenden? Oder habe ich im schlimmsten Fall gar kein Recht mehr auf eine Nachbesserung, da der eigentliche Betrieb ja so nicht mehr existiert.

...zur Frage

Turbolader Defekt Mercedes Garantie

Garantie/ Gewährleistung Ich habe mir vor 2 Wochen einen Gebrauchtwagen beim Händler gekauft, einen Mercedes 320 Diesel. Auf einmal war keine Leistung mehr da, war bei einer Mercedes Werkstatt, Diagnose Turbolader defekt. Ich habe eine 12 Monatige Gebrauchtwagen Garantie die Motor, Getriebe, Differentialgetriebe umfasst. Haftet der Händler für den Schaden oder ich selber? Ich würde mich über eure Antworten freuen, Gruß

...zur Frage

Defekte Zylinderkopfdichtung ein Garantiefall?

Hallo,

ich habe eben mit einem Freund diskutiert ob meine defekte Zylinderkopfdichtung ein Garantiefall ist. Wir reden hier über einen Gebrauchtwagen der bei einem Händler gekauft wurde. Und da ein Händler 1 Jahr Garantie/Gewährleistung geben muss auf einen PKW, bin ich der Meinung das der Händler dafür aufkommen muss.

Ist das so richtig? Denn mein Freund meint das ein Händler nur für Verschleißteile aufkommen muss wenn etwas nicht in Ordnung ist. Bremsen usw.

...zur Frage

Wie findet man einen guten Gebrauchtwagen?

Kann man einen guten Gebrauchtwagen auch von Privat kaufen oder würdet Ihr das nur über einen Händler mit Garantie machen?

...zur Frage

Wie lange Garantie auf Gebrauchtwagen vom Händler

Guten Abend Ich weiß immer noch nicht genau wie lange eine Garantie auf ein Gebrauchtwagen ist der vom Händler gekauft wurde kann mir das einer sagen der Wagen ist Baujahr 2007 und wir haben ihn 2011 im December gekauft ist da noch Garantie drauf?

Vielen dank

...zur Frage

Zentralverriegelung defekt, gilt Gebrauchtwagengarantie?

Zentralverriegelung defekt, Gebrauchtwagen vpr 10 Monaten gekauft, muß der Händler noch Garantie geben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?