Gebrauchtes Handy - Verkauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wenn alles erwähnt worden ist im inserat und im Chat vor dem Kauf dann gibt es keine Probleme. Alles aufheben und nix löschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  02.03.2023, 11:11

Hallo,

danke für die Hilfe 😅

ich hab im Inserat selbst geschrieben, dass es bis zuletzt funktioniert hat, aber jetzt nur noch in den Fastboot modus geht.

Alle Fragen im Chat hab ich beantwortet. Ich habs 2x erwähnt, dass es nur im Fastboot modus landet und ihm sogar erklärt, was das ist und wofür es da ist.

ich hab ihm auch geschildert wie es dazu kam. Nämlich bei einem ROM Wechsel. Hab ihn auch genau gesagt, dass man das Gerät entsperren müsste und dann eine neue rom draufflashen muss.

Vor der Bezahlung hab ich ihn erneut (ein drittes und letztes mal) darauf hingewiesen.

LG

Sofern du jeden Mangel und jeden Defekt beschrieben hast, kann dir rechtlich nichts passieren.

verreisterNutzer  02.03.2023, 11:08

Hallo, danke für die Antwort.

Ich hab den Artikel als "gebraucht" deklariert und unten geschrieben "hat bis zuletzt funktioniert" "startet aber jetzt nur noch in den Fastboot-Modus"

Ich hab ihn auch im Chat 3x darauf hingewiesen und seine Fragen hierzu beantwortet. Hab ihn auch erklärt, was "Fatboot" ist und wozu es da ist.

Ich hätte den Willhaben support gefragty jedoch dürfen die hierzu keine Auskunft geben (rechtlich).

Desshalb wollte ich jetzt hier nochmal nachfragen.

Deine Antwort hat mich beruhigt.

Vielen Dank und liebe Grüße.

Jakob

Rolajamo  02.03.2023, 11:10
@verreisterNutzer
Ich hab den Artikel als "gebraucht" deklariert

Auch wenn du in der Beschreibung Defekte erwähnst, würde ich so einen Artikel immer als "Defekt" einstellen.

Denn sobald ein Objekt nichtmehr wie vorgesehen funktioniert, ist es Defekt.

Gebraucht bedeutet benutzt aber voll funktionsfähig. Ist dein Handy aber nicht.

verreisterNutzer  02.03.2023, 11:28
@Rolajamo

Klar, aber ich hab extra geguckt und es gab auf Willhaben keine genaue Beschreibung zu den Zuständen.

Für mich persönlich ist ein Gerät erst dann defekt, wenn es die Hardware nicht mehr erlaubt. Software kann man im Regelfall immer richten. Somit war es für mich als "gebraucht" einzustufen.

und ich denk mir, wenn ich ihn eh mehrmals darauf hinweise vor dem Verkauf müsste es ja dann passen

Rolajamo  02.03.2023, 11:30
@verreisterNutzer

Es ist egal was es "für dich" ist.

Gebraucht ist gebraucht und voll funktionsfähig.

Ist dein Handy aber nicht. Es ist Defekt.

verreisterNutzer  02.03.2023, 12:55
@Rolajamo

jaja klar, aber wenn es nirgendwo fest deklariert ist, dann muss ich das selbst bewerten. selbst der Willhaben support gab wir gesagt auch keine Auskunft darüber.

Ich habs ihm nun auch nochmal genau erklärt und darauf hingewiesen, dass es einen "defekt" hat und vorher entsperrt und neu geflasht werden muss. Auch auf ungefähre Kosten. Das hat er in Chat akzeptiert.

Somit sollte es trotz meiner eventuellen Falscheinschätzung ("gebraucht" anstatt von "defekt") alles in Ordnung sein, oder?

Rolajamo  02.03.2023, 13:14
@verreisterNutzer

Nein. Da liegst du völlig falsch.

dass es einen "defekt"

Aha, es hat einen Defekt?

Da wie beschreibt man dann so ein Gerät? Defekt oder Gebraucht?

Merkste hoffentlich selbst?

verreisterNutzer  02.03.2023, 19:25
@Rolajamo

ich hab das unter " " geschrieben, weil Sie es so betiteln...

Aber selbst wenn es defekt ist und ich es als gebraucht markiert habe, ich hab ihn über die komplette Sache aufgeklärt und zuletzt hat er, wie bereits erwähnt, allem nochmals zugestimmt. Laut Internet zählt nicht nur das Inserat ansich, sondern auch der Chat. Somit kann er nicht sagen, dass er davon nichts wusste. Denn, dass eine Reparatur ansteht, hab ich ihm geschrieben.

Rolajamo  03.03.2023, 08:43
@verreisterNutzer

Ja, da hast du Recht.

Aber du wolltest wissen wie du auf Nummer sicher gehen kannst. Und wenn du das Gerät direkt als "Defekt" einstellst, bist du auch ohne weitere Beschreibung auf der rechtlich sicheren Seite.