Gebrauchten PC Kaufen Preis Einschätzung?

3 Antworten

Hallo

  • Der i7 7700K ist nur minimal stärker, als ein i3 10105(F) und wird von einem i3 12100F komplett abgekocht. Da die i3 Prozessoren zwischen 60 und 90,-€ kosten, kann ein gebrauchter i7 7700K mit maximal 50,-€ bewertet werden, auch wenn die gebrauchten i7 7700K CPU's allein immer noch viel teurer angeboten werden. Der Preis für einen gebrauchten Prozessor sollte sich aber danach richten, wie viel aktuelle und vergleichbare Prozessoren kosten, denn sonst kann man sich gleich einen PC mit einem dieser neueren i3 Prozessoren zulegen.
  • Den gebrauchten CPU Kühler würde ich jetzt nicht extra bewerten wollen, weil da vom ursprünglichen Wert nicht mehr viel übrig sein dürfte, aber um nicht unfair zu sein, kann man noch einen Zehner dafür geben, also 10,-€.
  • Das gebrauchte Z270 Mainboard bewerte ich mit 50 bis 60,-€, da ein Mainboard, für einen der aktuelleren i3 Prozessoren, heute neu auch nur um 70 bis 90,-€ kosten würde. Ist das Z270 Mainboard zu teuer einkalkuliert, dann kann man auch wieder auf einen PC mit einem der neueren i3 Prozessoren ausweichen und hat sogar neuere Technik.
  • Eine 3GB GTX 1060 wird heute noch ab ca. 70,-€ aufwärts gehandelt, was auch ungefähr ein realer Preis dafür ist.
  • Eine 1TB HDD gibt es neu ab 30,-€, weshalb die gebrauchte HDD mit 15 bis 20,-€ gut bewertet ist.
  • Eine 1TB SSD gibt es neu ab ca. 35,-€ aufwärts, egal ob SATA oder M.2 PCIe, weshalb eine gebrauchte 1TB SSD mit rund 20 bis 25,-€ bewertet werden kann.
  • Den DVD Brenner mit Netzteil und PC Gehäuse würde ich zusammen als gebraucht mit ca. 50,-€ bewerten.

Das macht dann unterm Strich zusammen zwischen 265,- und 285,-€ Restwert für den gebrauchten PC.

mfG computertom

Also du hast gesagt der hatte gekostet wenn du ihn gekauft hast wurdest du mies abgezockt weil mit 500W kannst du erst garnicht neuere Grafikkarte einbauen und die Grafik karte ist auch schmutz das einzige relativ gute ist der i-7 und der Speicherplatz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

computertom  28.08.2023, 13:36

Was soll denn an dem i7 7700K gut sein? Soll der etwa gut sein, nur weil es ein intel i7 Prozessor ist? Der i7 7700K wird heute von einem aktuellen und unter 100,-€ kostenden i3 12100(F) komplett abgekocht.

So 180€ wären ok