Gebrauchte Nintendo Switch ohne Rechnung?

3 Antworten

Wir müssen zwischen Garantie und Gewährleistung unterschieden:

Garantie

Nintendo gibt dir 12 Monate. Geräte, die weiterverkauft wurden, sind hierbei jedoch explizit ausgeschlossen:

https://cdn03.nintendo-europe.com/media/downloads/support_1/other_19/HW_WARRANTY_DE.pdf

Wobei ich sagen muss: Garantie ist IMMER reine Kulanzsache. Garantiebestimmungen sind eigentlich immer so geschrieben, dass eigentlich alles im Zweifelsfall ausgeschlossen ist - in diesem Fall hast du aber definitiv keinen Anspruch auf irgendetwas.

Gewährleistung

Bei gebrauchter Ware (bei Neuware sind 2 Jahre Gewährleistung Pflicht) kann der Verkäufer auch die Gewährleistung ausschließen.

Gewährleistung musst du IMMER beim Verkäufer und nicht z.B. bei Nintendo gelten lassen.

FAZIT

Wenn dir der Verkäufer keine gesetzliche Gewährleistung gibt (wovon ich mal ausgehe), kannst du schon versuchen bei Nintendo anzufragen und auf Kulanz zu hoffen oder fragen, ob sie es dir für eine gewisse Summe reparieren können. Anspruch hast du aber auf überhaupt nichts.

Das sind nun mal die normalen Risiken bei Gebrauchtkäufen.

In jedem Fall ist es völlig egal, ob die Rechnung dabei liegt oder nicht.

Wo hat er sie denn gekauft? Bei Media Markt geht es meistens auch ohne Bon, wenn du den Tag und die Uhrzeit des Kaufs weißt. Das haben die alles dokumentiert. Aber das machen die auch nicht immer.

Also ne Switch würde ich nur mit Rechnung kaufen. Die sind ja so schon teuer genug.

Wie viel will er denn dafür haben?

Tuxgamer2  18.06.2017, 18:57

Gesetzliche Gewährleistung geht IMMER ohne Bon.

Du musst nur nachweisen, dass du das Zeug tatsächlich dort gekauft hast (was bei Gebrauchtkauft nebenbei genau genommen so oder so flach fällt) - und das ist deutsches Recht, das dir niemand verwehren kann.

Laury95  19.06.2017, 12:08
@Tuxgamer2

Nicht immer. Kenne viele Fälle, die abgewiesen wurden, wenn sie keinen Bon vorweisen konnten.

Wenn die Garantiezeit vorbei ist, kannst Du mit oder ohne Rechnung nichts mehr tauschen.