Gebrauchte DSLM Empfehlung bis 1000€?

2 Antworten

Was heißt "alte Schätze", Mirrorless Kameras gibts ja noch nicht wirklich lange.

Wenn du bei Nacht fotografieren willst, fällt Micro-Four Thirds eigentlich flach, am besten wäre ne Vollformat, da diese mit ihrem großen Sensor größere Sensorpixel ermöglichen, die mehr Licht einfangen.

Sony A7II oder Canon EOS RP bekommst du gebraucht unter 1000€. Sowie eine Menge APS-C Kameras wie z.B. die EOS M50, M6 Mark II oder Sony A6400 und A6500. Ebenfalls empfehlenswert: Fujifilm X-T3.

Christopher390
Fragesteller

Mit alte Schätze wäre gemeint z.B. die Fuji XH1 die laut Testberichten von Jahr 2018 sehr gut bewertet ist und gegenüber dem OVP Preis von damals 2200€ jetzt nur mehr 600€ mit Batteriegriff kostet. Jedoch wurde in einem Review gegenüber der XT3 die bisschen ältere Software bemängelt und damit der schwächere Augenautofokus. Als absoluter Einsteiger kann ich leider nicht sagen ob das beim Fotografieren von z.B. Kindern mit ein bisschen Übung vernachlässigbar ist.

Uneternal  28.02.2022, 02:42
@Christopher390

Als Anfänger sicher vernachlässigbar. Ein etwas geübterer Fotograf sieht aber direkt, wenn bei einem Foto die Augen unscharf sind. Die X-H1 hat dafür eine interne Stabilisierung, die dir in schlechten Lichtbedingungen helfen kann, aber nicht bei rennenden Kindern, da hilft dir der verbesserte Autofokus der X-T3 eher.

Photon123  28.02.2022, 09:28
@Christopher390

Kinder in Bewegung stellen für eine Kamera keine wirkliche Herausforderung dar. Die sind eher langsam, so das auch ein etwas langsamerer AF treffen würde.

Eine Bildstabilisierung ist nicht nötig, denn damit so ein Motiv scharf wird benötigst du eh kurze Belichtungszeiten. Da kann auch nichts mehr verwackeln ohne BS. Abgesehen davon hat Fuji den BS meist im Objektiv.

Die X-T3 braucht man nicht wirklich. Wenn du Geld sparen willst, dann hol lieber die X-T30. Die hat u. a. den selben Sensor wie die X-T3 verbaut und somit im Grunde identische Bildqualität.

Uneternal  28.02.2022, 15:50
@Photon123
Kinder in Bewegung stellen für eine Kamera keine wirkliche Herausforderung dar.

Da bin ich anderer Meinung. Je nachdem wie nah sie vor der Kamera rumhüpfen oder auf die Kamera zulaufen kann das von einem AF Sensor schon einiges abverlangen.

Hi,

da empfehle ich dir die a6400 von Sony, mit einer Standartbrennweite (diese sollte dazu da sein, um herauszufinden, welche Art der Fotografie du präferierst).

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong