Gebrauchte Dienstklamotten vom vorherigen Mitarbeiter tragen müssen?

5 Antworten

Sowas kann die Kollegin überhaupt nicht bestimmen und erlaubt ist das sowieso nicht, du hast ein Recht auf neue Dienstkleidung und es kann sein,dass du auch einen Teil selber zahlen musst

Klar ist das in Ordnung. Im Krankenhaus gibt es nur Pool-Kleidung... 🤨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, hast du nicht.

in den meisten Betrieben ist Dienstkleidung nicht personalisiert, das heißt, du nimmst dir im Reinwäscheraum, was du brauchst, udn gibst es nach dem Arbeitstag zur Schmutzwäsche.

völlig normal.

die Klamotten werden gewaschen, gereinigt, das sollte völlig ausreichen. wenn die Klamotten passen ist alles in Ordnung

Es kommt sehr darauf an, was im Arbeitsvertrag steht. Wenn du Dienstkleidung brauchst, dann brauchst du eine. Aber das sollte dein Teamleiter oder dein Chef dir schon sagen. du kannst ihn/sie aber auch mal darauf ansprechen, ob du das brauchst und wo du sie herbekommst.

Ein Recht auf neue Kleidung hast du aber nicht. Sie muss sauber sein, sodass du sie nicht mehr waschen musst. Aber neu muss sie nicht sein.

Würde bei Skilehrern bedeuten, der Arbeitgeber müsste eine Ausrüstung für 1000€ kaufen für einen Skilehrere der nur 10 Tage arbeitet.

Natürlich ist ein Shirt nicht all zu teuer. Aber ich würde erst mal klären, ob du als Minijobler überhaupt Dienstkleidung bruachst.,