Gebrauchte Abschwitzdecke?

3 Antworten

mit desinfektionswaschmittel oder waschnüssen mehrfach bei 30 grad waschen.

bei höheren temperaturen läuft das zeug unkontrollierbar ein.

man kann sie auch mit uv-licht desinfizieren lassen,

solltest du was anständiges gebraucht kaufen - thermatex decken müssen in einer profi-wäscherei für pferdesachen gewaschen werden - das bieten viele reitsporthändler an. kostet um die 30 euro.

anschliessend kannst du sie bedenkenlos verwenden. gewaschen werden müssen sie erst wieder, wenn du sie verkaufen willst.

keine homewashed thermatex kaufen.

150 bis 200 euro für eine gebrauchte thermatex im guten zustand sind angemessen.

wäre auch die einzige decke, die bei mir aufs pferd käme.

man benutzt halt anständiges zeug oder gar nix.

alternativ kann man eine ausrangierte wolldecke von daheim und einen deckengurt benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn gewaschen nicht.

Damit deine Decke möglichst lange schön bleibt und sich keine Bakterien ansiedeln, solltest du sie regelmäßig waschen – spätestens aber nach dem Winter. Du kannst deine Decke einfach bei 40 Grad mit einem Color-Waschmittel und bei niedriger Umdrehung (600 bis 800 Touren) waschen. Auf Weichspüler solltest du verzichten.

pony  05.10.2023, 13:12

das ist falsch.

waschmittelreste sind hautschädlich fürs pferd. und es bleiben immer welche drin.

Melody888  05.10.2023, 13:15
@pony

Dann bist wohl schlauer als alle Gestüte, weil die waschen alle ihre Abschwitzdecken, deren Pferd sind gesund und kaufen nischt immer neue.

pony  05.10.2023, 13:17
@Melody888

ich kenne kein gestüt, das überhaupt decken benutzt.