Gebrannte dateien von cd loschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dateien lassen sich nicht von einer CD-R löschen, auch nicht von einer CD-RW. Du kannst eine CD-RW aber komplett löschen und dann neu beschreiben. Allerdings wüste ich nicht, ob Windows das inzwischen allein hinbekommt oder ob man dafür immer noch ein Brennprogramm benötigt, wie früher.

Du kannst ein Programm wie z.B. CDBurnerXP dafür benutzen.

https://cdburnerxp.se/de/features

- Schnelles und vollständiges Löschen von RW-Medien

https://cdburnerxp.se/de/download

mfG computertom

Auf dem Dateisystem einer gebrannten CD-RW lässt sich nicht nachträglich schreiben.

Die komplette Disc muss gelöscht und neu gebrannt werden. Das geht auch nicht unendlich oft. In der Regel kann man die Disc ca. 3 mal vollständig neu brennen, danach wird es Schwierigkeiten geben die Daten sauber auslesen zu können.

AntiVegetarier1  28.06.2023, 17:14

es gibt auch die möglichkeit zum nachträglichen schreiben/überschreiben und löschen einzelner dateien: https://de.wikipedia.org/wiki/Packet-Writing

ZaoDaDong  28.06.2023, 19:30
@AntiVegetarier1

Auch hier kann man nicht überschreiben, was bereits gebrannt wurde, man kann nur weitere Daten hinzufügen.

AntiVegetarier1  28.06.2023, 20:44
@ZaoDaDong

doch, man kann einzelne dateien mit anderen dateien überschreiben, sofern es eine RW Disc ist.

Im Windows Datenträgermanagement mußt Du dann erst einmal den gesamten CR-RW - Datenträger an sich löschen, bevor Du ihn wieder beschreiben kannst.

Mit einer Software z.B. Nero. Erst Löschen, dann neu beschreiben