Gebissgrößen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn es gibt Warmblüter mit 15 cm Gebissbreite und Ponys mit 13,5 cm wie es auch Ponys mit 8 cm und Warmblüter mit 11 cm gibt und alles mögliche weitere. Diese zu ermitteln ist auch gar nicht so einfach, wie es in vielen Anleitungen heißt, nämlich, dass man den Pferden ein Stöckchen ins Maul schiebt und an den Maulwinkeln markiert. Nur liegt jedes Gebiss anders im Maul und es ist nicht mal so, dass einfach gebrochene immer gestreckter liegen als doppelt gebrochene oder so, auch hier kommt es auf die Ausformung an. Daher ist es "eine Wissenschaft für sich".

Dazu kommt, dass es verschiedene Dicken gibt und eben nicht gilt, ein dickes Gebiss ist immer ganz sanft, ein dünnes unverschämt scharf. Zum einen hängt es immer von der Hand ab, die dieses führt und zum anderen brauchen dicke Gebisse soviel Platz im Maul, dass die Pferde damit wieder Probleme haben, legen die Maulwinkel in Falten, was auch nicht angenehm ist. Daher ist auch hier eine Anprobe wichtig, dass das Pferd sein Maul bequem schließen kann und drinnen noch so viel Platz ist, dass es das Maul entspannen kann mit dem Gebiss. Wenn es nicht entspannen kann, kann man reiten, wie man will. Ein Pferd, das vom Kiefer her nicht locker ist, wird nie im Rücken locker schwingen.

Wer eines kaufen möchte und in einem größeren Stall ist, kann mal rumfragen, ob er was von den anderen anprobieren darf. Aber immer gut reinigen, nicht, dass man was überträgt - ich bin da relativ ekelhaft - aus schmerzlicher Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das Gebiss sollte etwa einen halben Zentimeter länger sein, als das Maul des Pferdes breit ist. Gemessen wird dabei von Gebissring bis Gebissring. Zum Messen nehmen Sie am einfachsten ein relativ großes Gebiss (eventuell von Stallkameraden ausleihen) und legen es dem Pferd ins Maul.

Ziehen Sie das Gebiss nun sanft in eine Richtung, bis der Gebissring auf der anderen Seite anliegt. Nun fassen Sie das Gebiss fest mit Daumen und Zeigefinger an der Stelle, wo es aus dem Maul des Pferdes kommt und nehmen es wieder aus dem Maul. Nun können Sie den Abstand zwischen dem gegenüberliegenden Gebissring und Ihren Fingern messen und haben die Maulbreite Ihres Pferdes. http://www.tipps-zum-pferd.de/gebiss-die-richtige-gebissgroesze-finden-dicke-und-laenge_tipp_124.html

Die Gebissgröße wird in cm angegeben. Also 13,5cm; 14,5cm usw. Das musst du dann selbst rausfinden (bzw. "messen").

OmiLove2011
Fragesteller

Das weiß ich aber villeicht kann man ja sagen das von ***l cm nach *** cm Pony ist und so weiter :)

TalithaAnn  20.12.2011, 14:51
@OmiLove2011

Nein, das geht nicht, denn es gibt Ponys die ein riesiges Gebiss brauchen und Warmblüter bzw Großpferde denen ein Zwergengebiss passt.

Bei uns im Stall gibt es z.B. ein Großpferd das die gleiche Gebissgröße wie das Pony einer anderen Einstellerin hat.