Gebissgröße?

2 Antworten

Das kann dir der Zahnarzt deines Pferdes sagen.

Es kommt nicht nur auf die Länge des Gebisses an, sondern auch auf die Form und die Dicke. Das kann dir hier wirklich keiner sagen, ohne ins Maul des Pferdes zu schauen.

Das kann hier nun niemand beantworten, Glaskugel ist leider nicht... Wie groß dein Pferd ist, spielt auch nicht wirklich eine Rolle dabei. Guck mal auf YT, da gibt es eine Menge Videos, wie man die richtige Gr. ermittelt. Oder lass dir von jmd versierten im Stall zeigen, wie du sehen kannst ob das Gebiss wirklich passt.

11,5 cm könnte ok sein für einen Tinker, aber das musst du schon selbst ausmessen. Wie groß ist das alte Gebiss?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
lichterkette916
Fragesteller

Das alte gebiss war 13,5cm da ist er aber oft mit offenem maul gelaufen und hat versucht das loszuwerden. Hat sich ziemlich eingerollt und kaum gekaut. Kopf geschlafen hat er auch sehr oft.

Hjalti  07.06.2020, 10:32
@lichterkette916

So ein Verhalten liegt aber nicht unbedingt am Gebiss, bzw. an dessen Größe. Das zeigen viele Pferde aufgrund harter Reiterhand, Verspannungen (Kiefer, Genick,, Rücken,...), nicht/schlecht gemachte Zähne, zu dickes Gebiss, etc.

pony  07.06.2020, 12:52
@Hjalti

oder der zaum ist falsch verschnallt.

wenn du mal hinschaust - 50% der zäume sind falsch angelegt - backenstück zu kurz/lang eingestellt, stirnriemen zu gross/klein, reithalfter liegt falsch...