Gebirgsjäger und Zukunft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wegen dem Klimawandel werden die Gebirge ja nicht weg gehen.

Der Kampf im Gebirge wird immer unter anderen Bedingungen geführt als der Kampf in der Ebene.

Die Gebirgsjägertruppe "ist besonders ausgerüstet und ausgebildet für den Kampf gegen Infanterie in schwierigem Gelände (insbesondere im Gebirge) und unter ungünstigen klimatischen Bedingungen."

Bereits in den Mittelgebirgen gibt es Bereiche da ist die "normal" Jägertruppe, erst recht die Panzergrenadiere, völlig überfordert.

Ungünstige klimatische Bedingungen heißt nicht nur Schnee und Eis. Grad Regionen mit extremen Temperaturunterschieden (Tag/Nacht) sind auch ihr Einsatzgebiet. "Neben dem Einsatz im Gebirge, Hochgebirge und im arktischen Gelände ist der Einsatz in der Wüste ein Schwerpunkt." Quelle

Auch Fallschirmspringen gibt es bei den Gebirgsjäger, siehe: https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-gebirgsjaeger-fallen-vom-himmel-fallschirmspringen-aus-4000-metern-hoehe-_arid,589125.html

Dabei sind das aber eher Freifaller und sie werden nicht wie die Fallschirmjäger mit der Rundkappe über dem Gefechtsfeld abgeworfen. Dabei ist das aber eher den Hochgebirgsspezialzügen vorbehalten

Woher ich das weiß:Recherche

Die Gebirgsjäger sind besonders ausgebildet und ausgerüstet für den Einsatz in schwierigem Gelände bis hin zu hochalpinem Gelände, bei härtesten Wittreuingsbedingungen, nicht nur für Eis und Schnee. Das gibt es überall auf der Welt. Daher stellen sie zusammen mit den Fallschirmjägern eine gut und hart ausgebildete Art Elitetruppe für alle Einsatzregionen dar.

Die 1. GebDiv wurde nur aufgelöst und auf die GebJgBrig 23 reduziert, weil man nicht mehr mit einem Angriff der Warschauer Pakt Staaten über Österreich, den Balkan und Italien rechnen mußte.

Du kannst wohl davon ausgehen, dass die Gebirgsjäger in den kommenden Jahrzehnten nicht angeschafft werden.

Nicht alle Gebirgsjäger sind Fallschirmjäger. Es gibt allerdings einige sprungberechtigte Gebirgsjäger, die u.a. im Hochgebirge, mit Geleitfallschirm, eingesetzt werden (können).

ponter  23.11.2020, 17:13

Edit:

angeschafft

sollte natürlich

"abgeschafft" heißen.