Gebet für vor dem Essen?

6 Antworten

Danke Gott für die Gaben, für die Menschen, die angebaut und zubereitet haben. Mehr braucht es nicht.

Eine von vielen Zusammenstellungen: Tischgebete

Du kannst ja dein Gebet frei gestalten und etwa die aufgetischte Speise darin erwähnen. Ebenso wäre es denkbar auch auf den jeweiligen Tag Bezug zu nehmen.

Es gibt eine Unmenge von Möglichkeiten.

Ich glaube nicht, dass Gott auswendig gelernte Gebete toll findet. Man soll ihn "mit Geist und Wahrheit" anbeten heißt es in der Bibel. Sprich zu ihm, wie zu einem Freund. Idealerweise benutze auch seinen Namen und bringe das Gebet im Namen seines Sohnes Jesus Christus dar.

Also ich kenne folgendes:

"Jesus sprach zu seine Jinger:

Wer keine Löffel hat isst mit die Finger.

Gut Fraß - haut rein!"

Wir danken dem Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus für alle Seine Gaben, immer wieder, denn Er ist der Geber aller Gaben, sowohl der geistlichen (wie Erlösung, Rechtfertigung und Versöhnung, Seine Liebe, Seine Gnade, ja dass Er uns den Glauben geschenkt hat; Eph 2,8) als auch der materiellen Gaben, und zwar mit den gewöhnichen Worten unserer Alltagssprache.

Ein auswendig gelerntes Gebet kann leicht zu einem gedankenlosen Daherreden führen. Man lädt den Herrn Jesus Christus auch nicht als nur einen Gast ein, wohnt Er doch durch Seinen Geist in den Herzen der Ihm Glaubenden (Röm 8,9.10).

"Danket in allem! Denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch" (1 Thess 5,18).