Gebet Al-Doha?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salamu aleykum Schwester

Das Allah der Allmächtige und Majestätische bei der Zeit des Duhâ schwört, spricht mithin für die Vorzüglichkeit dieser Zeit und deswegen pflegte der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) manchmal das Duhâ-Gebet zu verrichten.

Muslim überliefert einen Hadîth von Âischa möge Allah mit ihr zufrieden sein:

„Der Gesandte Allâhs pflegte zur Duhâ-Zeit vier Gebetsteile zu beten und noch mehr, wie Allâh es will.“

Dies ist ein Beweis dafür, dass das Duhâ-Gebet erwünscht ist. Die richtige Meinung diesbezüglich lautet, dass das Duhâ-Gebet im Allgemeinen ein Sunna-Gebet ist.

Warum?

Weil der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) in einem von Muslim überlieferten Hadîth von Abû Dharr sagte:

„Für jedes Gelenk von euch ist täglich ein Almosen zu geben.“ Der Mensch hat insgesamt 360 Gelenke, und er hat Allah dem Allmächtigen und für diese Gelenke täglich durch Almosen zu danken, ein Almosen für jedes Gelenk.

Daher sagte der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken):

„Jedes Lobpreisen Allahs ist ein Almosen, und jedes Aussprechen der Worte »Allah ist größer« ist ein Almosen […] und es genügt stattdessen, zwei Gebetsabschnitte zur Duhâ-Zeit zu beten.“

Wenn du also zwei Gebetsabschnitte zur Duhâ-Zeit betest, erspart dir das die Almosen, die du täglich für jedes deiner Gelenke zu geben hast.

Das Duhâ-Gebet besteht aus mindestens zwei Gebetsabschnitten, und das ist nicht gerade schwer, aber man kann auch vier Gebetsabschnitte beten, wie der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) dies manchmal tat, oder auch acht Gebetsabschnitte, weil der Prophet nach der Meinung einiger Gelehrter nach der Einnahme von Mekka im Haus von Umm Hâni acht Gebetsabschnitte an jenem Vormittag betete.

Man kann sogar zwölf Gebetsabschnitte beten. Für das Duhâ-Gebet gibt es also keine Obergrenze für die Zahl der Gebetsabschnitte. Wenn man daher mehr als zwölf Gebetsabschnitte betet, dann ist das auch gut.

Aber warum zwölf Gebetsabschnitte?

Weil der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) in einem von At-Tirmidhî überlieferten Hadîth sagte:

„Wer das Duhâ-Gebet mit zwölf Gebetstabschnitten verrichtet, dem erbaut Allâh ein Schloss im Paradies.“ Ibn Hadschar ( Allah erbarme sich seiner ) erwähnt in seinem Werk Fath Al-Bârî: "Es gibt Indizien, die diesen Hadîth stärken."

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Stolze777
Fragesteller

Shukran jazzilan lak akhi, jazzakal Allahu khairan

BarakAllahu feek und möge Allah swt. dich und deiner Familie segnen, Allahuma Amin

CalltoIslam  25.05.2022, 15:56
@Stolze777

Afwan ukhti wa antum fa jazzakillahu khairan wa feeki BarakAllah

Möge Allah dich und deine Familie ebenfalls segnen allahumma Amin

Das Duha Gebet ist Akt der Sunnah: Das heißt, dass du Minimum zwei Rak'atayn betest. Es ist zu bevorzugen nicht mehr als 8 zu machen und den Taslim nach jedem Paar Rak'atayn zu verrichten. Man sollte aber nicht eine Kombination mit einem Taslim am Ende kombninieren, da der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte: (für dich auf deutsch übersetzt) Das Salah bei Nacht und bei Tage ist in jeweils zwei Rak'ah zu beten.

Zur Wichtigkeit: Wenn du das Gebet aus Faulheit sein lässt, dann handelt es sich um großen Unglauben (Kufr Akbar!). Es geht ein wenig auseinander, ob man es nachholen kann, wenn man die Zeit verpasst hat.

Stolze777
Fragesteller

Zur Wichtigkeit: Wenn du das Gebet aus Faulheit sein lässt, dann handelt es sich um großen Unglauben (Kufr Akbar!). Es geht ein wenig auseinander, ob man es nachholen kann, wenn man die Zeit verpasst hat.

Wirklich? Hab ich ja noch nie gehört..

antongandon  25.05.2022, 16:04
@Stolze777

Was hast du nicht gehört? Dass man es nachholen kann oder dass man es nicht nachholen soll?

Stolze777
Fragesteller
@antongandon

Ne, alles gut, hat sich erledigt...hab gedacht, dass du meinst, dass wenn man Gebet Doha aus Faulheit nicht betet, dass es sich dann um großen Unglauben handelt...hab aber jz gecheckt, dass du natürlich die 5 Pflichgebete meintest

CalltoIslam  25.05.2022, 15:59

"Es ist zu bevorzugen nicht mehr als 8 zu machen"

Falsch

Man kann sogar zwölf Gebetsabschnitte beten. Für das Duhâ-Gebet gibt es keine Obergrenze für die Zahl der Gebetsabschnitte. Wenn man daher mehr als zwölf Gebetsabschnitte betet, dann ist das auch gut.

"Wenn du das Gebet aus Faulheit sein lässt, dann handelt es sich um großen Unglauben (Kufr Akbar!)"

Es gibt hierbei Meinungsverschiedenheiten

Jemand, der die 5 Gebete nicht als Pflicht ansieht, obwohl diese Person weiß das diese Pflicht sind und diese Person aufgeklärt wurde, dieser ist Kafir geworden

Jemand, der aus Faulheit nicht betet aber dennoch glaubt das die Pflichtgebete Pflicht sind, dieser ist nicht raus aus dem Islam aber diese Person begeht eine große Sünde

CalltoIslam  25.05.2022, 16:09
@antongandon

Halte dich zurück 'kollege' wenn es um den Islam geht

Du hast Unwissen verbreitet

Es ist freiwillig, im Koran ist es nicht Pflicht.