Geben die Murmeln ihre energie ab?

2 Antworten

Energie ist relativ. Natürlich nicht generell, aber Bewegungsenergie, weil jede Bewegung relativ ist.
Stell dir vor, du machst das Ganze in einem Zug und sitzt quer zur Fahrtrichtung zur linken Seite. Dann ist (bei passender Zuggeschwindigkeit) die rechte Kugel nach dem Anstoßen von außen betrachet im Stillstand, nach dem Zusammenstoß die linke.

Solche Betrachtungen sind nicht rein theoretisch. Wenn mir einer mit 200 km/h hinten ins Auto kracht und ich selbst 100 km/h draufhabe, ist der eigentliche Aufprall der selbe, als wenn ich stehe und der Auffahrende 100 km/h fährt. Der Unterschied ist der, dass ich im ersten Fall nach dem Aufprall zwischen 150 oder 200 km/h schnell bin, je nach Elastiztät des Aufpralls. Und natürlich gleiche Wagenmassen angenommen.

Das liegt daran, dass die Bewegungsenergie der rechten Kugel beim Aufprall auf die linke Kugel übertragen wird. Vollständig übertragen wird sie nur dann, wenn beide Kugeln die gleiche Masse besitzen, eine Kugel still steht und sie zentral aufeinander treffen. In der Physik gibt es nämlich den sogenannten Impulserhaltungssatz. Jedoch gibt es auch Besonderheiten, wie elastische und unelastische Stöße usw, aber das ist dann schon bisschen weitet