Gebärdensprache unterschiedlich?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Auch in der Gebärdensprache gibt es Dialekte, da es keine einheiltiche Sprache ist. Und ist in jedem Bundesland anders. Und auch dort gibt es manchmal unterschiede.

Es ist schon so nicht leicht sie zu lernen ohne direkten Kontakt zu Gehörlosen, wo man das erlernte direkt anwenden kann und dann ggf. auch korrigiert wird. Eben, weil es überall unterschiede gibt und manchmal auch eine Bewegung mit kleinen abweichungen zwei verschiedene Bedeutungen haben kann.

Wenn es dich sehr interessiert kannst du in der VHS einen Kurs besuchen und es dort richtig lernen kannst.

buggless  13.04.2023, 07:24

Keine Sorge. Das mit den Dialekten ist nicht einfach, geht aber. Auch für Gehörlose manchmal nicht leicht. Aber irgendwann geht es dann doch irgendwie. Das ist relativ einfach: Ähnliche Ausführungen kann kann man später locker verstehen. Einige Varianten wird man kennen. Mit Ablesen und dem sprachlichen Zusammenhang kommt man später sehr sehr weit. Und wenn es doch zu heftig wird, nachfragen oder buchstabieren. Man einigt sich auf eine Vokabel oder jeder macht seine. Wenn die andere Seite mitspielt alles kein Problem. Aber man darf das nicht für die ersten Kurse erwarten. Irgendwann wird sich jeder auch mal fragen wieso du Gänsehaut hast, weil du ein wenig aus ÖGS, ASL oder international Sign verstanden hast.

Buch und Internetlernen ist übrigens keine gute Idee. Es gibt einige gute Seiten. Aber danach ist auch Schluss. Und wie soll man mit Wörterbüchern und ohne Kurs herausfinden welche Gebärden gängig sind.